Allgemeine Berichte | 13.12.2016

Weihbischof Brahm weiht in Trier drei Priesteramtskandidaten zu Diakonen

Freundschaft mit Gott und den Menschen

Frederik Simon, Weihbischof Robert Brahm, Thomas Hufschmidt und Florian Dienhart (v. l.).  privat

Trier. „Möge Ihr künftiger Weg geprägt sein von der Freundschaft mit Gott und mit den Menschen, denen Sie die Liebe Gottes weiterschenken können.“ Diesen Wunsch hat Weihbischof Robert Brahm jüngst Florian Dienhart, Thomas Hufschmidt und Frederik Simon mitgegeben, die er im Auftrag von Bischof Dr. Stephan Ackermann im Trierer Dom zu Diakonen geweiht hat.

Florian Dienhart (25) stammt aus Riegelsberg und war als Pastoralpraktikant in der Pfarrei Dreifaltigkeit Koblenz tätig. Frederik Simon (25) aus Dorf im Warndt hat als Pastoralpraktikant in der Pfarreiengemeinschaft Andernach gearbeitet. Thomas Hufschmidt (26) kommt aus Völklingen und war als Pastoralpraktikant in der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg eingesetzt. Ihr Diakonatspraktikum werden die drei Männer in den bisherigen Einsatzpfarreien absolvieren.

Die Weihe wurde durch die liturgischen Zeichen der Anrufung des Heiligen Geistes sowie durch Handauflegung, Weihegebet, Überreichung des Evangeliars und den Aufnahmegruß vollzogen. Voraussichtlich im kommenden Juli werden die drei Saarländer die Priesterweihe empfangen.

Der Tag vor dem Adventssonntag mit dem Namen „Gaudete – Freuet Euch!“ biete für das Bistum Trier besonderen Grund zur Freude. „Junge Männer haben den Ruf des Herrn vernommen und sind bereit, ihm mit ihrem Leben zu folgen“, stellte Weihbischof Brahm fest. Die Herzen der drei Weihekandidaten sollten auf dem Weg der Freundschaft mit Gott für die Menschen schlagen. „Das will in dieser ganz konkreten Welt gelebt werden“, betonte Brahm und bezog sich auf den Weihespruch der Kandidaten aus dem Hohelied Salomons „Du hast mein Herz geraubt mit einem Blick aus deinen Augen“. Darin werde die Sehnsucht nach dem Weg mit Gott deutlich, der aber zugleich der Weg gemeinsam mit den Menschen sein müsse. „Denn die Freundschaft mit Gott bewährt sich in der Freundschaft mit den Menschen.“

Frederik Simon, Weihbischof Robert Brahm, Thomas Hufschmidt und Florian Dienhart (v. l.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Image
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur