Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Lebendiger Grundschulaustausch zwischen Wachtberg und La Villedieu du Clain

Freundschaften wachsen beim Schulaustausch in Frankreich

Im Mai 2025 fand der Schulaustausch zwischen Grundschülern aus Wachtberg und der französischen Partnergemeinde La Villedieu du Clain statt. Foto: privat

Wachtberg. Im Mai 2025 fand der Schulaustausch zwischen Grundschülern aus Wachtberg und der französischen Partnergemeinde La Villedieu du Clain statt. Vom 15. bis 18. Mai reisten 15 Kinder jeweils in Begleitung eines Elternteils in die südlich von Poitiers gelegene Gemeinde, um ein erlebnisreiches und unvergessliches Wochenende zu verbringen. Die Organisation und Begleitung übernahmen Nicole Gottwald, Lehrerin an der Grundschule Villip, und Martina Linten, Schulleiterin der Grundschule Adendorf. Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Kinder. Ein Besuch der Grundschule mit einem vielfältigen Programm aus Spiel, Spaß und kreativen Angeboten ermöglichte den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen. Währenddessen unternahmen die Erwachsenen einen Ausflug nach Montmorillon, das für seine Macarons bekannt ist. Dort besuchten sie das Macaron-Museum und nahmen an einem Kalligraphie-Workshop teil.

Der Samstag wurde individuell von den Gastfamilien gestaltet. Ausflüge in die Natur oder kleine Erkundungstouren in die nähere Umgebung boten Raum für wertvolle Begegnungen und kulturelle Eindrücke. Am Abend trafen sich alle zur Abschlussfeier, bei der deutlich wurde, wie schnell aus Fremden Freunde werden können.

Am Sonntag traten die Wachtberger Familien mit vielen schönen Erinnerungen zufrieden die Heimreise an. Die Teilnehmer sind überzeugt, dass die Partnerschaft lebendig und jung bleibt und auch in Zukunft weiterwachsen wird.BA

Im Mai 2025 fand der Schulaustausch zwischen Grundschülern aus Wachtberg und der französischen Partnergemeinde La Villedieu du Clain statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag
Schulhausmeister
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
118

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
55

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
55

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Rund ums Haus
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Ausverkauf
Kirmes Polch
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr