Weltladen Remagen-Sinzig
Friedensgebet zum Thema Klimagerechtigkeit
Remagen.Der Weltladen Remagen-Sinzig läutet die diesjährige Faire Woche mit einem Friedensgebet zum diesjährigen Thema der Klimagerechtigkeit ein. Es findet am Montag, 9. September um 19 Uhr in der Evangelischen Friedenskirche Remagen ein. Menschen aller Religionen und Konfessionen sind willkommen.
Hitzewellen, Dauerregen, Dürren und Überflutungen - die extremen Veränderungen sind weltweit beinahe täglich zu beobachten. Gerade im Globalen Süden zeigen sich die direkten Folgen des Klimawandels. Ernten fallen aus. Ganze Regionen werden unbewohnbar, weil seit Jahren kein Regen gefallen ist. Kinder und Jugendliche werden nicht mehr in ihrer Heimat leben können, weil der steigende Meeresspiegel ihr Zuhause überflutet. Andere müssen Hunger fürchten, weil die Hitze ihre Lebensgrundlage verbrennt. Aber auch im Globalen Norden zeigen sich Folgen der Veränderungen. Besonders die jüngeren Generationen stehen vor einem schweren Erbe, das sie nicht ablehnen können. Bereits zum zweiten Mal steht die Faire Woche unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ – Eine Forderung, die alle zum Handeln auffordert und dazu anhält, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen.
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Wer kann Angaben zur Identität des Mannes geben?
Fahndung: Unbekannter schlägt und tritt Frauen nieder
Bonn. Die Polizei in Bonn sucht mit einem Foto nach einem bisher unbekannten Mann, der im Zusammenhang mit einem Körperverletzungsdelikt am 14.09.2025 zwei Personen auf dem Heimweg von Pützchens Markt mit Tritten und Schlägen angegriffen haben soll.
Weiterlesen
Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V.
Übungsleiterin für Cheerleading oder Turnen
Koblenz. Die Coblenzer Turngesellschaft 1880 e. V. (CTG) sucht ab sofort einen Übungsleiter/in für Cheerleading oder Turnen für Mädchen im Alter von 5-7 Jahren donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr.
Weiterlesen
Politik
Volt-Infostand auf der Karthause
Koblenz. Die Europapartei Volt lädt am kommenden Samstag, 14. Februar von 11 bis 15 Uhr, zum Austausch mit den Koblenzer Direktkandidaten für die Landtagswahl auf die Karthause vor dem REWE-Markt ein.
Weiterlesen
