Allgemeine Berichte | 11.08.2020

Katholische Kirchengemeinde St. Gertrud in Remagen-Oedingen

Friedhofsverwaltung in neuen Händen

Oedinger Friedhof bleibt bei St. Gertrud

Oliver Diehl übernimmt die Geschäfte von Winfried Vilz. Foto: privat

Remagen-Oedingen. Zum Ende des Monats Juli übergab Winfried Vilz die Geschäfte der Friedhofsverwaltung in Oedingen an Oliver Diehl. Winfried Vilz war seit 2012 für die Bestattungen in Oedingen zuständig und gibt diese Funktion aus gesundheitlichen Gründen an seinen Nachfolger Diehl weiter. „Ich bin froh, dass wir die Verwaltung des Friedhofs in den Händen der Kirchengemeinde belassen können“, so der neue Verwalter, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Pfarreiengemeinschaft Remagen ist.

„Ich danke meinem Vorgänger für diese wichtige Arbeit und zähle auf die Unterstützung des Kirchengemeinderates und des Gemeindevereins in den kommenden Jahren. Wir wollen alles tun, um den Friedhof zu erhalten und zu entwickeln. Die naturnahe Umgestaltung des Erweiterungsgeländes war schon ein wichtiger Schritt.“ Der Oedinger Friedhof wird als einer von wenigen im Trierer Bistum noch von Kirchengemeinde selbst betrieben. „Auch der Kirchengemeinderat ist sehr froh, dass wir die Lücke schließen können, die Winfried hinterläßt“, so Berthold Bachem, der sich seit vielen Jahren im Oedinger Friedhofsausschuss engagiert. In der Übergangszeit wird Oliver Diehl von Monika Vilz unterstützt. Gemeinsam sind sie jetzt unter dieser Mail-Adresse erreichbar: odingen.friedhofsverwaltung@web.de. Zudem wird direkt unterhalb des Friedhofs Kapellenstrasse 6 ein eigener Briefkasten für die Verwaltung installiert. Kontakttelefonnumern sind (01 63) 63 11 757 bzw. (01 60) 93 90 51 40.

Oliver Diehl übernimmt die Geschäfte von Winfried Vilz. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Betriebselektriker
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Jedes Jahr im Winter erstrahlt der Bad Neuenahrer Kurpark: Die Uferlichter im Herzen der Stadt locken mit wundervollen Lichtinstallationen, vielen Köstlichkeiten und tollen Buden. Doch wie gut kennt ihr die Uferlichter? Testet euer Wissen im großen BLICK aktuell-Quiz.

Weiterlesen

Andernach. Auch in diesem Jahr lädt der Förderverein Mariendom Andernach e.V. wieder zum Weihnachtsliedersingen ein. Bereits zum zehnten Mal findet die Veranstaltung statt, die es seit 2015 gibt. Nur während der Corona-Pandemie konnte das bei vielen beliebte Format im Jahr 2020 nicht stattfinden. „Wir freuen uns auf unser kleines Jubiläum und haben ein schönes Programm vorbereitet. Das Bläserensemble...

Weiterlesen

Nickenich. Am Montag, den 08. Dezember 2025, erlebten die kleinen Fußballer der Bambini-Mannschaft der Spvgg 1904/25 Nickenich eine ganz besondere Überraschung in der Pellenzhalle: Der Nikolaus persönlich schaute vorbei und brachte nicht nur gute Laune, sondern auch coole Motivsocken für die jungen Kicker mit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Abt Mauritius Wilde: „Nicht von einer Besinnung zur anderen hetzen!“

„Advent“ als Chance, wieder zu sich kommen…

Maria Laach. Der Advent ist nach den Worten von Abt Mauritius Wilde (OSB) „dafür gemacht, wieder zu uns selbst zu kommen“. Auch der Winter lade dazu sein, „sich wieder mehr auf das Innere zu konzentrieren“, schreibt der neue Abt in einem (zum Start in den Advent; 30.11.) veröffentlichten Impulstext. Darin verweist Mauritius Wilde auf die frühe Dunkelheit und die Kälte der Winterzeit – Motivationen für Menschen, eine Kerze zu entzünden.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige