Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Verbandsgemeinde Kaisersesch

Regionales Zukunftsprogramm: Staatssekretärin Simone Schneider überreicht Förderbescheide in Höhe von 2,55 Millionen

Bürgermeister Albert Jung und Staatsekretärin Simone Schneider (Mitte) freuen sich mit dem Stadtbürgermeister und den Ortsbürgermeistern sowie Beigeordneten der Gemeinden über die Förderung. Fotos: Martina Vogel

Kaisersesch. Staatssekretärin Simone Schneider überreichte Förderbescheide aus dem Regionalen Zukunftsprogramm „Regional. Zukunft. Nachhaltig.“ (RZN) an Bürgermeister Albert Jung.

Rund 2,55 Millionen Euro fließen in 139 Maßnahmen der Verbandsgemeinde Kaisersesch, davon werden 131 in den Gemeinden umgesetzt.

„Das Regionale Zukunftsprogramm ist ein entscheidender Impulsgeber für unsere ländlichen Regionen“, so Schneider.

Rund die Hälfte der Fördermittel fließt in Projekte, die die kommunale Infrastruktur verbessern und das soziale Miteinander stärken. Der Rest wird in Maßnahmen für den Klimaschutz und die Klimaanpassung sowie in wirtschaftliche, agrarische und verkehrliche Entwicklungen investiert. Konkret sollen die Mittel unter anderem für die Schaffung und Verbesserung von Kleinsportanlagen in Kaisersesch und umliegenden Orten verwendet werden. Außerdem ist die Modernisierung und Ertüchtigung von zehn Dorfgemeinschaftshäusern geplant. Weitere Schwerpunkte sind die Aufwertung mehrerer Spielplätze, energetische Sanierungen an mehreren Gebäuden sowie die Sanierung der Wegeinfrastruktur, die für die Mobilität vor Ort eine zentrale Rolle spielt.

Bürgermeister Albert Jung bedankte sich auch im Namen der Gemeinden bei der Staatssekretärin und betonte die Bedeutung des Programms: „Das Regionale Zukunftsprogramm setzt wichtige Impulse für uns und unsere Gemeinden, damit wir Herzensprojekte selbstständig umsetzen können. Besonders in Zeiten finanzieller Herausforderungen ist das ein bedeutender Lichtblick für unsere kommunale Gemeinschaft.“

Das Regionale Zukunftsprogramm „Regional. Zukunft. Nachhaltig.“ wurde im Februar 2025 vom rheinland-pfälzischen Landtag beschlossen und ist mit einem Gesamtbudget von 200 Millionen Euro ausgestattet.

Pressemitteilung VG Kaisersesch

Bürgermeister Albert Jung und Staatsekretärin Simone Schneider

Bürgermeister Albert Jung und Staatsekretärin Simone Schneider

Bürgermeister Albert Jung und Staatsekretärin Simone Schneider (Mitte) freuen sich mit dem Stadtbürgermeister und den Ortsbürgermeistern sowie Beigeordneten der Gemeinden über die Förderung. Fotos: Martina Vogel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes in Polch
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
Das rätselhafte Tier beschäftigt die Behörden. Foto: privat
524

Ein außergewöhnlicher Einsatz hält derzeit die Einsatzkräfte rund um die „Rausch“ in Atem: Am frühen Morgen meldeten Mitglieder des Eifelvereins ein rätselhaftes Fundtier, dessen Herkunft und Zustand bislang völlig unklar sind. Binnen kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Kaisersesch aus – mit dabei das brandneue Bergungs- und Löschboot (BLB), das erst vor Kurzem angeschafft und am Entenweiher stationiert wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
24

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Haus
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes