Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Förderkreis Abtei Sayn

Fröhliche, besinnliche Adventsfeier

Beim dritten Lied stimmten die über 60 Mitglieder, die sich zum Adventscafé eingefunden hatten, mit „Lasst uns froh und lustig sein“ in den Nachmittag im schön geschmückten Festsaal von Schloss Sayn mit ein.  Foto: privat

Bendorf-Sayn. Mit winterlichen und besinnlichen Liedern aus seinem Advents-/Weihnachtsprogramm eröffnete Liedermacher Manfred Pohlmann die diesjährige Adventsfeier des Förderkreises Abtei Sayn. Beim dritten Lied stimmten die über 60 Mitglieder, die sich zum Adventscafé eingefunden hatten, mit „Lasst uns froh und lustig sein“ in den Nachmittag im schön geschmückten Festsaal von Schloss Sayn mit ein. Der Vorsitzende Landrat Dr. Alexander Saftig war leider beruflich verhindert und so begrüßte der Geschäftsführer Jürgen Mosen die Mitglieder ganz herzlich zur inzwischen traditionellen, jährlichen Begegnung in der Adventszeit. Nach weiteren Liedern von Manfred Pohlmann wurde das Kuchenbuffet eröffnet, nicht ohne Vorstellung der Mitglieder des Förderkreises, die sich seit Jahren um die selbst gebackenen Kuchen verdient machen und damit ganz entschieden zum Gelingen des Adventscafé beitragen. Grußworte des Mitglieds Bürgermeister Christoph Mohr beinhalteten den Dank der Stadt an den Förderkreis für die im Jahr 2024 geleistete ehrenamtliche Arbeit und Vorstandsmitglied, Herr Ltd. Pfarrer Frank Klupsch, mit besinnlichen Worten in die vorweihnachtliche Zeit, die Adventszeit einführte.

In einer kurzen Kuchenpause stellte das Fahrtenteam Mosen. Hendrichs Hoppen das für 2025 vorgesehene Fahrtenprogramm des Förderkreises vor. Es beinhaltet Tagesfahrten im April nach Aachen, im Juli eine Wallfahrt nach Apollinaris-Remagen und Oktober nach Beilstein/Kloster Martental. Eine Weinprobe im Kreuzgang im Mai mit dem Motto „Italienische Momente“ mit dem Liedermacher Manfred Pohlmann und eine 7tägige Fahrt in das Salzburger Land, vom 18. Bis 24. August runden das Programm für 2025 ab. Genauere Informationen erfolgen im Laufe der Zeit über Presseveröffentlichungen, unsere Homepage und Flyer. Schon jetzt hofft der Vorstand auf eine rege Beteiligung der Mitglieder, Freunde und Förderer des Förderkreises an den Fahrten.

Weitere Veranstaltungstermine des Förderkreises in 2025, der Konzerte von Musici di Sayn und des Orgelsommers in der Abteikirche Sayn verweisen wir auf ein umfangreiches Programm „rund um die Abtei Sayn“, das in den nächsten Tagen und Wochen in einem Jahresflyer zusammengefasst wird, der dann selbstverständlich wieder in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Bendorf, den örtlichen Tourismuspartnern und auf der Homepage www.abtei-sayn.de veröffentlicht werden wird.

Zum Schluss des Adventscafés durften sich noch einmal alle Teilnehmer an Musik des Mitglieds Manfred Pohlmann erfreuen und bei einigen Liedern, auch kräftig mitsingen und sich selbst einstimmen in die adventliche Zeit.

Beim dritten Lied stimmten die über 60 Mitglieder, die sich zum Adventscafé eingefunden hatten, mit „Lasst uns froh und lustig sein“ in den Nachmittag im schön geschmückten Festsaal von Schloss Sayn mit ein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Logistikteam
Titelanzeige "Torsten Welling"
Fachkraft für Wasserversorgung
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Vom 5. März bis zum 1. Mai präsentieren die Künstler der Gruppe Regenbogen94 Andernach im Kreishaus Mayen-Koblenz ihre beeindruckenden und heimatnahen Werke im Rahmen der Ausstellung „Natur und Kultur im Kreis erleben“. Die kostenfreie Ausstellung ist im 2. Stock, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz, zu sehen. „Die Ausstellung erzählt Geschichten aus unserer Heimat. Sie lädt zum Innehalten,...

Weiterlesen

Bad Marienberg. Passend zum Internationalen Frauentag eröffnet am Sonntag, 8. März, in Bad Marienberg die Wanderausstellung „Alles unter einen Hut !?“. Rein rechtlich haben Frauen heute alle Möglichkeiten. Doch ist die Gleichberechtigung wirklich gelungen? Die Ausstellung geht der Frage nach und zeigt, wie Frauen Beruf, Liebe, Geld, Familie und persönliche Bedürfnisse unter einen Hut bringen. Anhand...

Weiterlesen

Bad Hönningen. Traditionell fand am Aschermittwoch das alljährliche Fischessen im Bad Hönninger AWO-Kaffeetreff am Bärenplatz statt. Tage zuvor hatte eine Betreuerin der Tagesstätte die Heringe nach altem Rezept eingelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kappensitzung der Kolpingsfamilie Rheinbrohl

Ein närrischer Flug durch Rheinbrohl

Rheinbrohl. Pünktlich um 19.31 Uhr hob der Flug 20-26 der Kolping Air am Römerporto ab und begab sich auf den Flug zum Zuckerpuppenhut in Rio de Rheinbrohlo. Begleitet vom Tambourcorps Rheinbrohl 1930 e.V. unter der Leitung von Basti Frömbgen zogen Pilotin Lisa und Stewardess Silke in das vollbesetzte Flugzeug – den Römersaal – ein und begrüßten Ihre Gäste. Viele erschienen in kreativen und dem Motto angepassten Kostümen und sorgten bereits zum Beginn für eine ausgelassene Stimmung.

Weiterlesen

Drei Unternehmen aus MYK erneut ausgezeichnet

Ökoprofit macht Betriebe fit für die Zukunft

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz führt seit 2011 das Projekt Ökoprofit durch. Dies erfolgt in Partnerschaft mit der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mainz-Bingen. Drei Betriebe aus Mayen-Koblenz haben erfolgreich an der aktuellen Ökoprofit-Klub-Runde teilgenommen. Die Urkunden wurden jüngst im Kreishaus durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong an das CJD Berufsförderungswerk Koblenz in Vallendar, die Firma Finzelberg GmbH & Co.

Weiterlesen

Eltern-Kind-Turnen in Rheinbrohl

Bewegungsfreude für die Kleinsten

Rheinbrohl. Beim Eltern-Kind-Turnen für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren stehen verschiedene Bewegungsabläufe im Fokus. Klettern, Schaukeln, Rutschen und Balancieren gehören zu den Aktivitäten, die den Kleinen angeboten werden. Zusätzlich spielen die Teilnehmenden mit Bällen und anderen Kleingeräten, um ihre Grobmotorik und Reaktionsfähigkeit zu verbessern. Die Übungsstunden werden von kindgerechter Musik begleitet, um eine ansprechende Atmosphäre zu schaffen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Umwelttechnologe
Stellenanzeige
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal