Allgemeine Berichte | 03.06.2022, 16:29 Uhr

St. Johannes d.T.

Fronleichnam

Gemeinsame Feier des Fronleichnam-Festes der Pfarreien aus Niederlützingen und Brohl am Sonntag, 12. Juni in Brohl

Brohl-Lützing. 60 Tage nach Ostern feiert die katholische Kirche das Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam. Prachtvoll und mit einem bewusst öffentlichen Charakter feiert die Kirche seit Jahrhunderten dieses Fest.

Es wird gefeiert, dass Jesus beim letzten Abendmahl seine bleibende Gegenwart in Brot und Wein verheißen hat und deshalb steht Fronleichnam ganz im Zeichen der Freude und des Dankes für das Altarssakrament. „Wir freuen uns, dass nach zweijähriger coronabedingter Pause wir dieses Jahr wieder Fronleichnamsprozessionen durchführen können und diese schöne Tradition lebendig halten“, so Martin Schnitker von der Brohler Johannes-Pfarrei.

Die Kirchengemeinden St. Lambertus/ Niederlützingen mit der Filialgemeinde St. Martin/ Oberlützingen und St. Johannes d. T./ Brohl laden ebenso zur Feier der Eucharistie und zur anschließenden Sakramentsprozession am Sonntag, 12. Juni nach Brohl ein. Beginn ist um 16 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Brohler Johannes-Pfarrkirche.

Die Anwohner am Prozessionsweg (Josef- Leusch- Straße (von der Pfarrkirche bis zum Dorfplatz), untere Burgstraße (inkl. Parkplatz vor dem Platz „Alte Kirche) werden gebeten, ihre Autos an diesem Sonntag in der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr nicht am Straßenrand abzustellen. Begleitet wird die Prozession vom Musikverein aus Bad Hönningen. Neben dem traditionellen Ehrengeleit der Schützen der Brohler St. Matthias-Schützenbruderschaft werden die Brohler „Böller Buben“ wieder mit ihrem Salutschießen einen alten Brauch des Ehrensaluts weiterleben lassen. Nach Prozession und Abschluss in der Kirche wird auf den Schützenplatz der Abschluss des Fronleichnamsfestes unter Begleitung des Musikvereins aus Bad Hönningen gefeiert.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
24

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
87

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
117

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Rednerböötche
Brautmodenschau am 8. November 2026
Bratapfelsonntag
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
Werner Rössel. Foto: Ernst Mettlach
762

Der ehemalige Trierer Domprobst wurde in Ahrweiler geboren und wirkte u.a. als Kaplan in Waldbreitbach

Trauer um Werner Rössel

Region. Der frühere Generalvikar des Bistums Trier und emeritierte Dompropst, Prälat Werner Rössel, ist am 30. Oktober 2026 im Alter von 80 Jahren in Trier verstorben. Er erlag einer langen, schweren Krankheit.

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
1932

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen