Allgemeine Berichte | 03.06.2022

St. Johannes d.T.

Fronleichnam

Gemeinsame Feier des Fronleichnam-Festes der Pfarreien aus Niederlützingen und Brohl am Sonntag, 12. Juni in Brohl

Brohl-Lützing. 60 Tage nach Ostern feiert die katholische Kirche das Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam. Prachtvoll und mit einem bewusst öffentlichen Charakter feiert die Kirche seit Jahrhunderten dieses Fest.

Es wird gefeiert, dass Jesus beim letzten Abendmahl seine bleibende Gegenwart in Brot und Wein verheißen hat und deshalb steht Fronleichnam ganz im Zeichen der Freude und des Dankes für das Altarssakrament. „Wir freuen uns, dass nach zweijähriger coronabedingter Pause wir dieses Jahr wieder Fronleichnamsprozessionen durchführen können und diese schöne Tradition lebendig halten“, so Martin Schnitker von der Brohler Johannes-Pfarrei.

Die Kirchengemeinden St. Lambertus/ Niederlützingen mit der Filialgemeinde St. Martin/ Oberlützingen und St. Johannes d. T./ Brohl laden ebenso zur Feier der Eucharistie und zur anschließenden Sakramentsprozession am Sonntag, 12. Juni nach Brohl ein. Beginn ist um 16 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Brohler Johannes-Pfarrkirche.

Die Anwohner am Prozessionsweg (Josef- Leusch- Straße (von der Pfarrkirche bis zum Dorfplatz), untere Burgstraße (inkl. Parkplatz vor dem Platz „Alte Kirche) werden gebeten, ihre Autos an diesem Sonntag in der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr nicht am Straßenrand abzustellen. Begleitet wird die Prozession vom Musikverein aus Bad Hönningen. Neben dem traditionellen Ehrengeleit der Schützen der Brohler St. Matthias-Schützenbruderschaft werden die Brohler „Böller Buben“ wieder mit ihrem Salutschießen einen alten Brauch des Ehrensaluts weiterleben lassen. Nach Prozession und Abschluss in der Kirche wird auf den Schützenplatz der Abschluss des Fronleichnamsfestes unter Begleitung des Musikvereins aus Bad Hönningen gefeiert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
GO Azubi Messe
Anzeige Andernach Mitte Card
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Maifeld
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Im Januar tagte der Vorstand des Fördervereins Erlebnisbad Münstermaifeld e.V., um die Aktivitäten und die Terminplanung für die kommende Saison 2026 zu besprechen.

Weiterlesen

Polch. Ca. 50 Kinder mit ihren Eltern kamen auf Einladung der Flüchtlingshilfe Maifeld in das Evangelische Gemeindezentrum in Polch, wo das Figurentheater Hausen das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ aufführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am vergangenen Wochenende fand in Westum „Schlag die Möhre“ statt

Närrisches Spiel der Sinziger Ortsteile

Sinzig-Westum. Bereits im elften Jahr hieß es am vergangenen Wochenende in Westum: „Schlag die Möhre“. Dazu eingeladen hatte die K.G. Rot Weiss 1935 Westum. Bei dieser besonderen Karnevalsveranstaltung treten Vertreter aus den Sinziger Ortsteilen in einem Wettstreit, der sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit erfordert, gegeneinander an. Die Gastgeber wollten ihren Titel gegen starke Teams aus Bad Bodendorf, Koisdorf, Löhndorf und der Kernstadt Sinzig verteidigen.

Weiterlesen

Schlaglöcher und kaputte Bürgersteige: Die Hohenstaufenstraße bedarf einer dringenden Sanierung - und die kommt auch, wie die Verwaltung mitteilt:

Heimatcheck: Sinzig: Hohenstaufenstraße wird komplett wieder hergestellt

Sinzig. In unserer Serie „Heimatcheck“ gehen wir den Themen nach, die die BLICK aktuell-Leser bewegen. Nicht selten betrifft das den Zustand unserer Straßen. Diesmal betrifft es die Infrastruktur in Sinzig. Im Fokus steht in dieser Folge die Hohenstaufenstraße, die bei Anwohnern für Ärger sorgt. Die geflickten Löcher brechen immer wieder auf, die Straße senkt sich zunehmend ab und der Bürgersteig ist an einigen Stellen deutlich schief.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler