Allgemeine Berichte | 07.02.2025

-Anzeige- 35 Weingüter aus fünf Anbaugebieten im Steigenberger Kurhaus-Saal

Frühburgunder-Forum am 10. Mai setzt neue Maßstäbe

Der Burgunderabend lädt zu einem 5-Gänge-Gourmet-Menü und passenden Ahrweinen im Hotel Hohenzollern ein. Foto: Max Harrus

Kreis Ahrweiler. Das Frühburgunder-Forum des Ahrwein e.V., zu dem Fans der seltenen Rebsorte alle zwei Jahre ins Ahrtal pilgern, setzt in diesem Jahr neue Maßstäbe. Am Samstag, 10. Mai, von 11.30 bis 17.30 Uhr wird der frisch sanierte mondäne Steigenberger Kurhaus-Saal Bad Neuenahr zum Mekka für Frühburgunder-Freunde aus ganz Deutschland. Insgesamt 35 Weingüter und Genossenschaften aus fünf deutschen Weinbaugebieten - so viele wie noch nie zuvor - präsentieren ihre besten Frühburgunder, allen voran die Weingüter und Genossenschaften von der Ahr.

„Das Frühburgunder-Forum ist einzigartig in Deutschland und bietet der Rebsorte in diesem Jahr durch die Teilnahme vieler Gastweingüter erstmals eine große nationale Bühne“, so Lukas Sermann, der Vorsitzende des Ahrwein e.V. Er dankte dem Land Rheinland-Pfalz, das die Erweiterung der Veranstaltung auf mehrere Frühburgunder-Anbaugebiete erst möglich gemacht hat.

Der Blaue Frühburgunder ist eine natürliche Mutation des Blauen Spätburgunders, die mit einem dunklen Rubinrot und fruchtigen Aromen wie Brombeere, Kirsche und schwarzer Johannisbeere das Herz von Rotwein-Fans höherschlagen lässt. Als regionaltypische Kulturpflanze wurde der Frühburgunder von der Ahr von der Vereinigung „Slow Food“ sogar in die „Arche des Geschmacks“ aufgenommen. „Beim ersten Frühburgunder-Forum 2004 haben wir mit den Ahrtaler Winzern die Aufnahme in die Arche des Geschmacks gefeiert. Wir freuen uns sehr, dass das Event nun zu einem nationalen Treffpunkt für Erzeuger, Fachleute und Frühburgunder-Fans erweitert wurde“, so Achim Ziss vom Verein Slow Food Deutschland.

Beim diesjährigen Frühburgunder-Forum präsentieren 16 Weingüter von der Ahr, drei von der Mosel, zehn aus der Pfalz, vier von der Nahe und zwei Weingüter aus Rheinhessen mehr als 100 verschiedene Spitzen-Frühburgunder im großen Kurhaus-Saal. Dazu gibt es Fachvorträge und Diskussionen im benachbarten Barocksaal des Kurhauses.

Fachvorträge undDiskussionsrunden

Dort startet zum Auftakt um 12 Uhr die Fishbowl-Diskussion „Alkoholpolitik vs. Kulturgut: Wie kann Wein in einer regulierten Zukunft bestehen“, moderiert von Ahrweinkönigin Annabell Stodden. Die Gäste sind eingeladen, gemeinsam mit Christine Schneider (Mitglied des Europaparlaments), Dr. med. Gerhard Kreuter, (Chefarzt a.D. des Maria-Hilf-Krankenhauses Bad Neuenahr) und Claudia Hammer (Leiterin Deutsche Weinakademie) über drohende Werbeverbote und das Kulturgut Wein zu diskutieren.

Um 13.30 Uhr referiert der Ahrwein-Experte und Winzer Paul Gieler über den Frühburgunder, seine Entstehung und seinen Wert für die Ahr. Denn in der Diskussion über die Erhaltung und Nutzung rebengenetischer Ressourcen spielt diese autochthone, das heißt an Ort und Stelle gewachsene Rebsorte, eine große Rolle.

Zum Thema „Frühburgunder im internationalen Vergleich“ bietet Alexander Kohnen vom International Wine Institute um 15 Uhr eine spannende und kommentierte Verkostung von Frühburgundern aus Deutschland, England, Schweden und Luxemburg an. Der Vortragsreigen endet um 16.30 Uhr Uhr mit dem Thema „Was haben der Frühburgunder von der Ahr und die Arche des Geschmacks mit Slow Food zu tun?“ Referent ist ein Ein Slow Food Mitglied aus dem Convivium Bonn.

Burgunderabend imHotel Hohenzollern

Passend zum Frühburgunder-Forum präsentiert der Ahrwein e.V. am Freitagabend, 9. Mai, ab 18.30 Uhr den Burgunderabend, ein Gourmet-Erlebnis über den Dächern des Ahrtals. Im stilvollen Ambiente des Hotel Hohenzollern inmitten der Weinberge von Ahrweiler erleben die Gäste nach einem Sektempfang ein exklusives 5-Gänge-Gourmet-Menü, kreiert von Küchenchef Jörg Kleber und perfekt abgestimmt mit ausgewählten Ahrweinen. Die charmante Moderation übernehmen Ahrweinkönigin Annabell Stodden und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen.

Alle Infos und teilnehmenden Weingüter finden Interessierte unter ahrwein.de/fruehburgunder-forum. Die Tickets für das Frühburgunder-Forum kosten 39 Euro pro Person inklusive Weinproben, Mineralwasser und Fachvorträge. Für den Burgunderabend gibt es Tickets für 189 Euro pro Person (inklusive Menü, Weinbegleitung, Wasser und Kaffee). Alle Tickets sind online unter unter ticket.ahrtal.de sowie in den Tourist-Informationen Ahrweiler und Bad Neuenahr-Ahrweiler erhältlich

Der Burgunderabend lädt zu einem 5-Gänge-Gourmet-Menü und passenden Ahrweinen im Hotel Hohenzollern ein. Foto: Max Harrus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
SB Standesamt
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita