Allgemeine Berichte | 03.05.2024

Kinder der KGS Meckenheim brillierten beim Maiansingen

Frühlingsstimmung pur

Die Schulleiterin Corinna Stühm begrüßt ihre KGS-Kinder bei Sonnenschein zum Maiansingen. Foto: privat

Meckenheim. Am Morgen des 2. Mai versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der KGS Meckenheim zum alljährlichen Maiansingen auf dem Schulhof, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen und traditionelle Lieder anzustimmen.

Die Kinder hatten zahlreiche Gründe parat, warum der Mai besonders gefeiert wird. Vom Erwachen der Natur, über das Wachsen und Blühen der Pflanzen bis hin zum fröhlichen Zwitschern der Vögel. Der Mai symbolisiert für sie den Beginn einer aufblühenden Zeit voller Sonnenschein und guter Laune.

Mit Liedern wie „Alle Vögel sind schon da“, „Der Kuckuck und der Esel“ und „Ich lieb den Frühling“ brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Freude über die kommende Jahreszeit zum Ausdruck. Dabei klangen ihre Stimmen so harmonisch wie die eines professionellen Chors und waren sogar über die Schultore hinaus zu hören.

Die Schulleiterin Corinna Stühm betonte die Bedeutung des Singens an der Schule: „Singen hat einen hohen Stellenwert an unserer Schule. Es verbindet, stärkt das Gemeinschaftsgefühl, macht Spaß und stärkt die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit.“

Auch die Geburtstagskinder wurden mit einem besonderen Lied bedacht, bevor die Kinder beschwingt zurück in ihre Klassen gingen. „Wenn man gesungen hat, fängt der Tag viel schöner an. Man sieht alle und man singt gemeinsam. Ich habe jetzt richtig gute Laune und freue mich aufs Lernen“, berichtete Peer, ein Schüler der vierten Klasse.

Mit diesem fröhlichen Start in den Tag und in die kommende sonnige Zeit, bei strahlendem Sonnenschein und dem zwitschernden Gesang der Vögel, bewiesen die Schulkinder der KGS Meckenheim einmal mehr, dass das Maiansingen nicht nur eine schöne Tradition ist, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkt und die Vorfreude auf den Frühling wecken kann.

Die Schulleiterin Corinna Stühm begrüßt ihre KGS-Kinder bei Sonnenschein zum Maiansingen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: "... wurde die Ausstellung jüngst ... eröffnet. ..." Guten Morgen Blick-Team, das ist ein Zitat aus der ersten Zeile, bei der ich mich frage, warum geht das nicht genauer? Wurde die KI, die den Bericht...
Hausmeister
Anzeige Kundendienst
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Karnevalsauftakt in MK
Sekretariatskraft
Kerzesching im Jaade 2025
Empfohlene Artikel

Region. Die Klassische Geflügelpest (hochpathogene Aviäre Influenza) breitet sich in Rheinland-Pfalz bei Wildvögeln weiter aus. Inzwischen gibt es gesicherte Nachweise bei 53 Wildvögeln sowie in einem Hausgeflügelbestand. Diese Fälle sind vom Landesuntersuchungsamt (LUA) untersucht und vom Friedrich Loeffler-Institut (FLI) als hochansteckende Variante „Influenza A H5N1 hochpathogen“ bestätigt worden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Informative Rückblicke, Personalien, aber auch viele Zukunftspläne brachte unlängst die Mitgliederversammlung des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., bei der der Vorsitzende Christian Lindner im Bad Neuenahrer Kurpark zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte. In die (touristische) Zukunft und dessen Projekte richtete auch Bürgermeister Guido Orthen den Blick: „Die Innenstädte...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Insgesamt etwa 400 Fahrzeuge und um die 520 Personen kontrolliert

Großkontrolle in der Eifel: Über eine Tonne Wasserpfeifentabak sichergestellt

Eifel. Am Nachmittag und in den Abendstunden des 1. November führten Kräfte des Hauptzollamtes Koblenz in der Eifel eine Schwerpunktkontrolle im Bereich Bekämpfung der Betäubungsmittel- und Verbrauchsteuerkriminalität durch. Haupteinsatzbereiche waren die B51 und A60. Unterstützt wurden sie hierbei durch Kräfte der Landes- und Bundespolizei und der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm. Ebenso waren Zöllner aus Luxemburg und Belgien und belgische Polizisten an der Maßnahme beteiligt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
"Harald Schweiss"
Betriebselektriker
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Monatliche Anzeige
Proklamation Kottenheim
Proklamation Kottenheim
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Gutscheine
PR-Aktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Anzeige KW 45
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Titelanzeige