„Alte Herren“ der Neuwieder Ruder- Gesellschaft

Frühstücksvierer

Frühstücksvierer

Auf dem Bild zu sehen sind Günther Steinbrecher, Günther Ballmann, Dr. Hartmut Kosche und Dr. Walter Rhode. Nicht abgebildet ist Dieter Kirschner. Foto: privat

Neuwied. Bei den „Alten Herren“ der Neuwieder Ruder- Gesellschaft ist eine Winterpause Fehlanzeige. Samstags morgen um sieben Uhr treffen sich einige Unentwegte der Neuwieder Ruder- Gesellschaft am Bootshaus und gehen bei Wind und Wetter aufs Wasser. Natürlich nicht bei Orkan oder Dunkelheit, so viel Vorsicht muss sein. In der Regel erreicht die Personenzahl eine volle Mannschaftsstärke. Bei einem Vierer mit Steuermann bedeutet das, fünf Mann. Sollten es mal mehr sein, nimmt Dr. Hartmut Kosche ein Kanu und fährt, Dank einer Doppelmitgliedschaft, flankierend nebenher. Die Tour geht bis zum Neuwieder Hafen und wieder zurück, oder um die Insel. Der unvergessene Rolf Petry fand einmal den Sonnenaufgang so schön, dass er, ohne zu fragen, der Mannschaft auf dem Wasser mitteilte: „Leute wir fahren heute zweimal um die Insel“. Anschließend geht die Mannschaft in die Neuwieder Altstadt zum Frühstück, deshalb der o. a. Name, wo weitere „Alte Herren“, die samstags das warme Bett bevorzugt haben, auf die aktiven Ruderer warten. Die Teilnehmerzahl bei Frühstücksvierer, kann auch durchweg mal mehr als 12 Personen betragen, wobei der Schwerpunkt nicht auf Rudern, sondern auf Frühstücken steht. Damit keine Missverständnisse entstehen, im Fahrtenbuch erscheinen nur die Ruderer und nicht die Gourmets!