Tourist-Information Mayen
Führung auf dem Mayener Hauptfriedhof
Mayen.Endlich ist es wieder soweit und die Tourist-Information bietet am Samstag, 20. April um 10 Uhr die Friedhofsführung mit dem ehemaligen Sachgebietsleiter i.R. Jürgen Caspary und dem jetzigen Sachgebietsleiter Friedhofswesen Horst Helmes auf dem Mayener Friedhof an.
Die Führung findet auf dem Hauptfriedhof statt. Dieser ist nicht nur Begräbnisstätte, sondern auch eine parkähnliche Anlage, eine so genannte grüne Lunge“ inmitten der Stadt mit hoher ökologischer Bedeutung. Auch ein sehr alter und schöner Baumbestand ist hier zu sehen.
Über 100 Jahre Stadtgeschichte werden bei einem Rundgang über den Mayener Hauptfriedhof lebendig. Seine Gräber erinnern an bedeutende Persönlichkeiten der Stadt - wie den „Zuckertoni“, aber auch an Handels- und Geschäftsleute sowie politische Amtsträger wie Oberbürgermeister und Justizminister Prof. Dr. jur. Heribert Bickel.
Aktuelle Bestattungsformen wie Memoriam-Gärten, Baumbestattungen und Rasengräber werden den Besucherinnen und Besuchern ebenso vorgestellt wie weitere Themen rund um das Bestattungs- und Friedhofswesen.
Insgesamt verfügt die Stadt Mayen über einen Hauptfriedhof, vier weitere Friedhöfe in den Stadtteilen und einen jüdischen Friedhof in der Innenstadt, auf dem seit kurzem wieder Bestattungen stattfinden.
Wer Interesse an einer Friedhofsführung hat und wissen möchte, wie der Hauptfriedhof um die Jahrhundertwende entstanden ist oder wann die Friedhofshalle mit Kapelle gebaut wurde, kann sich bei der Tourist-Information Mayen anmelden. Die Führung beginnt am Eingang der Einsegnungshalle Bannerberg und dauert ca. 2 Stunden. Die Führung ist auch für mobilitätseingeschränkte Personen (Rollator, Rollstuhl etc.) geeignet.
Die Tourist-Information Mayen ist telefonisch unter (0 26 51) 90 30 04, per E-Mail unter touristinfo@mayenzeit.de oder direkt vor Ort im Theodore-Dreiser-Haus, Boemundring 6, 56727 Mayen zu erreichen.
Interesse an weiteren Führungen in und durch Mayen? Ob Kirchenführung oder Kunstführung - hier ist für jeden etwas dabei! Weitere Informationen zu den einzelnen Führungen unter www.mayen.de/stadtfuehrung.
BA
Artikel melden
Die alte Ockenfelser Linde soll fallen
- Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
- Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
Verschiebung wegen Planungsunsicherheit
- Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
Antik- und Trödelmarkt in Linz am Rhein im Mai 2026 mit vielfältigem Angebot
- Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Bonn/Meckenheim. Nicht einmal Graupelschauer und Aprilwetter konnten die gute Stimmung an diesem Tag vermiesen: Ulla Schmidt besuchte im März den Unternehmensverbund der Lebenshilfe Bonn. Konkret stand ein Rundgang durch das Werk Meckenheim der Bonner Werkstätten auf dem Programm. Drei Stunden nahm sich die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe Zeit, um sich verschiedene Arbeitsbereiche zeigen zu lassen.
Weiterlesen
36-jähriger Autofahrer verliert bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug
04.05.: Dramatisher Unfall auf der B 56: Motorradfahrer schwer verletzt
Lohmar. Am Montag, den 4. Mai, ereignete sich in Lohmar ein schwerer Verkehrsunfall, als zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr kollidierten. Dabei erlitt ein Motorradfahrer schwere Verletzungen. Gegen 16:00 Uhr fuhr ein 36-jähriger Mann aus Siegburg mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 56 von Siegburg nach Lohmar. Bei starkem Regen verlor er im Ortsteil Heide aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Mercedes-Benz.
Weiterlesen
Spielschein wurde ohne Kundenkarte in einer Annahmestelle abgegeben
Glückspilz aus dem Westerwald gewinnt über 680.000 Euro im Eurojackpot
Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.
Weiterlesen
