Allgemeine Berichte | 17.12.2015

Bei der Nationalen Bestenehrung in Berlin erfolgreich

Fünf Auszubildende der IHK-Region gehören zu Deutschlands Besten

Die fünf geehrten Auszubildenden aus dem Bezirk der IHK Koblenz auf der Bühne während der Nationalen Bestenehrung in Berlin.DIHK/Jens Schicke

Koblenz. Was für ein Erfolg! Fünf Auszubildende aus der Region der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz haben deutschlandweit in ihrem Beruf die besten Prüfungen abgelegt. Bei der Nationalen Bestenehrung in Berlin wurden sie am Montag vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.

Mehr als 320.000 Frauen und Männer haben in 223 IHK-Ausbildungsberufen im Winter 2013/2014 und im Sommer 2014 an den Prüfungen teilgenommen. Die 230 Bundesbesten schlossen dabei ihre Prüfung mit mindestens „sehr gut“ ab. Aus dem Bezirk der IHK Koblenz kommen folgende Absolventen:

Marie-Luise Becker, Alter, Edelsteinfasserin, Richard Hans Becker GmbH & Co. KG, Idar-Oberstein.

Yvonne Neumann, Fachlageristin, REWE Markt GmbH, Zweigniederlassung West, Koblenz.

Dennis Klöckner, Informatikkaufmann, Debeka Krankenversicherungen, Koblenz.

Wiebke Ley, Lacklaborantin, P.A. Jansen GmbH und Co. KG, Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Maximilian Birkendorf, Tierpfleger, Förderverein Zoo Neuwied, Neuwied.

Zu ihren hervorragenden Leistungen gratuliert die IHK Koblenz den besten Auszubildenden ebenso wie ihren Betrieben. „Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft“, sagt Bernhard Meiser, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung. Gleichzeitig hätten auch die Unternehmen einen wichtigen Teil für die herausragenden Leistungen beigetragen. Mit der dualen Ausbildung sicherten sie sich die Fachkräfte von morgen.

Tausend Gäste kamen zur Gala in Berlin - neben den Eltern der Preisträger auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der IHKs. DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer bedankte sich für das Engagement der Auszubildenden sowie bei deren Betrieben und Berufsschullehrern. Bundesjustiz- und Verbraucherschutzminister Heiko Maas würdigte die Preisträger, die nun eine Reise in ein Berufsleben mit vielen Möglichkeiten starten können. TV-Entertainerin Barbara Schöneberger führte wie schon in den Vorjahren durch den Abend. Ein Zusammenschnitt der Feier steht unter www.dihk.de/bestenehrung bereit.

Pressemitteilung der

Industrie- und

Handelskammer Koblenz

Die fünf geehrten Auszubildenden aus dem Bezirk der IHK Koblenz auf der Bühne während der Nationalen Bestenehrung in Berlin.Foto: DIHK/Jens Schicke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
3+1 Aktion
Stellenanzeige Sachbearbeitung
First Friday Anzeige Januar
Rückseite
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Handwerkerhaus
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk