Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Hutsitzung vereint die fünf Karnevalsgesellschaften von Bad Neuenahr-Ahrweiler

Fünf Gesellschaften, eine Bühne

Die Hutsitzung ist zugleich auch eine große Benefiz-Prunksitzung. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein auf den Punkt passendes Programm und jede Menge Jecken in ausgelassener Feierlaune – es war im besten Sinne angerichtet, als kürzlich im Helmut-Gies-Bürgerzentrum die 34. „Hutsitzung“ stieg. Ein karnevalistisches Gemeinschaftswerk mit inzwischen langer Geschichte das – Nomen est Omen – alle fünf Karnevalsgesellschaften der Kreisstadt im wahrsten Sinne des Wortes unter einen Hut bringt. Dann kommen sie alle zusammen: Funken, Vorstände, Tollitäten und viele mehr aus Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Heimersheim und Walporzheim, der Jeckenruf „AhBaBaHeiWa – Alaaf“ ist längst zur kollektiven Corporate Identity geworden. Eng verbunden ist das Ganze mit FAK- und Sitzungspräsident Franz-Josef Creuzberg, der auf unnachahmlich souveräne und pointierte Weise die Hutsitzung leitet. In Sachen Organisation laufen alle Fäden bei Vanessa Creuzberg zusammen – ein eingespieltes Duo eben. Mit dem beeindruckenden Bühnenbild, das das Heimersheimer Funkenkorps beim Einmarsch abgab, hatte die Sitzung den perfekten Opener und in Sachen Tanz ließen „Just for Fun“, das Funkenkorps Bachem, „Rio Palace“, die Stadtgarde Ahrweiler, das Funkenkorps der „Schinnebröder“ sowie die ebenfalls aus Bachem angereisten Merle, Bützje und Backespöppche keine Wünsche offen. Für die Strapazierung der Lachmuskeln sorgte in der Bütt „Ne Ordnungsjeck“ und musikalisch brachten die Bands „Zesamm“, „Veedel vor 12“ und „Bel Air“ den Saal zum Kochen. Und dann gibt es da ja traditionell noch den Einsatz für die gute Sache, denn die Hutsitzung ist zugleich auch eine große Benefiz-Prunksitzung. So konnten diesmal insgesamt 2.500 Euro an Bürgermeister Guido Orthen für unverschuldet in Not geratene Menschen übergeben werden.

Die Hutsitzung ist zugleich auch eine große Benefiz-Prunksitzung. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig schließen sich der bundesweiten Initiative Augenblick an und setzen damit ein klares Zeichen für mehr Kindersicherheit im Thermalbad. Mit eindringlichen Postern, klaren Bildschirm-Botschaften und gezielter Öffentlichkeitsarbeit möchte das traditionsreiche Bad in Bad Breisig auf ein unterschätztes Problem aufmerksam machen.

Weiterlesen

Adenau. „Ich male ein Bild, ein schönes Bild, ich male mir den Winter“ heißt es in einem Gedicht von Josef Guggenmoos. Anlässlich des Welttags der Poesie am 21. März startet die Stadtbücherei die Aktion „Ich male mir den Frühling“.

Weiterlesen

Waldorf. Regenjacken statt Sonnenbrillen, Gummistiefel statt Pumps – doch die Stimmung war alles andere als trüb: Beim diesjährigen Rosenmontagszug in Waldorf trotzten die Jecken tapfer dem Dauerregen und verwandelten die Straßen dennoch in ein buntes, fröhliches Narrenmeer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Das Kuratorium der St. Lambertus-Stiftung hat in seiner Sitzung am 3. Februar 2026 das Jahresprogramm für die kommenden Monate beschlossen. Auch in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Maßnahmen zum Erhalt der kirchlichen Gebäude sowie Angebote für die Gemeinde auf dem Programm.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Mammographie-Screening-Bus kommt am 10. März 2026 nach Bad Neuenahr-Ahrweiler und macht dort bis voraussichtlich Ende September am Maria-Hilf-Krankenhaus, Dahlienweg 3, Station. Mit dem Mammobil haben Frauen von 50 bis 75 Jahren aus der Region die Möglichkeit, wohnortnah am Brustkrebs-Früherkennungsprogramm teilzunehmen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Stellenanzeige - diverse Bereiche