Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Waldorfer Jecke feiern ausgelassenen Rosenmontagszug

Kreative Kostüme bestimmten den sehenswerten Zug.  Foto: Michael Schmitz

Waldorf. Regenjacken statt Sonnenbrillen, Gummistiefel statt Pumps – doch die Stimmung war alles andere als trüb: Beim diesjährigen Rosenmontagszug in Waldorf trotzten die Jecken tapfer dem Dauerregen und verwandelten die Straßen dennoch in ein buntes, fröhliches Narrenmeer.

Mit insgesamt 24 Zugnummern, darunter neun fantasievoll gestaltete Motivwagen, zog sich der Lindwurm durch den Ort. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher säumten die Straßenränder, schwenkten Regenschirme und fingen Kamelle, als gäbe es kein schlechtes Wetter.

Bunte Vielfalt auf der Zugstrecke

Von farbenprächtigen bunten Vögeln über abenteuerlustige Dschungelcampbewohner bis hin zu energiegeladenen Cheerleadern– der Einfallsreichtum der Gruppen kannte kaum Grenzen. Auch der augenzwinkernde Wunsch nach einem Brauhaus mit Theke wurde kreativ in Szene gesetzt und sorgte für so manches Schmunzeln am Straßenrand.

Mit viel Motorenpower präsentierten sich die wilden Vinxtbach Riders, während andere Gruppen aktuelle Themen humorvoll aufgriffen. So machte eine Motivgruppe auf die Sorge vor einem möglichen Ausbruch des Bausenbergs mit „Bausi kommt“ aufmerksam – selbstverständlich mit närrischem Augenzwinkern.

Eleganz zeigten die Herzdamen, während beeindruckend geschminkte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in stilvollen Schwarz-Weiß-Kostümen für staunende Blicke sorgten.

Von Schottland bis Bikini Bottom

International wurde es bei den Schottischen Highland Games mit „Mc Globister“ und „Mc Mobbes“, die nicht nur optisch für Aufsehen sorgten, sondern auch einzelne Disziplinen der „Highland Games“ auf der Straße bestritten. Eine besonders gemächliche Figur stellte die eine große Schnecke dar, die humorvoll die Hallenrenovierung aufs Korn nahm, die scheinbar immer noch nicht abgeschlossen ist, wie sich im weiteren Verlauf des Tages zeigen sollte.

Actionreich ging es mit einer Gruppe im Stil von Mad Max zu, während aus den Tiefen des Meeres Grüße aus SpongeBob Schwammkopf beziehungsweise Bikini Bottom übermittelt wurden. Selbst Gäste aus Entenhausenhatten den Weg nach Waldorf gefunden und mischten sich unter das närrische Volk.

Ausgelassener Abschluss in der Vinxtbachhalle

Nach dem Umzug war noch lange nicht Schluss: Die traditionelle After-Zuch-Party in der Vinxtbachhalle erwies sich erneut als Publikumsmagnet. Zahlreiche feiernde und tanzende Gäste ließen den Rosenmontag stimmungsvoll ausklingen. Für die passende musikalische Begleitung sorgte DJ Tom, der mit einem abwechslungsreichen Mix bis in die späten Stunden für volle Tanzflächen garantierte.

Trotz grauer Wolken bleibt eines festzuhalten: Der Rosenmontagszug in Waldorf hat einmal mehr bewiesen, dass echte Jecke weder Wind noch Wetter fürchten – Hauptsache, die fünfte Jahreszeit wird gemeinsam gefeiert.

Foto: Michael Schmitz

Foto: Michael Schmitz

Foto: Michael Schmitz

Foto: Michael Schmitz

Kreative Kostüme bestimmten den sehenswerten Zug. Foto: Michael Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titelanzeige
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine zweijährige Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist jetzt zu Ende gegangen. In einer Abschlussveranstaltung zogen die Beteiligten eine positive Bilanz und stellten zugleich die Weichen für die weitere Gesundheitsförderung der Beschäftigten. Ziel des BGM ist es, die Gesundheit am...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 suchten die Fachkräfte der Notfallpädagogik – Freunde der Erziehungskunst e.V. aktiv den Kontakt zum Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V., um Unterstützung anzubieten. Aus dieser Initiative entstand eine bis heute tragende und wertvolle Kooperation, die nun abgeschlossen wird – mit einer eindrucksvollen Bilanz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Waldbreitbach. Die Leichtathletinnen und -athleten des VfL Waldbreitbach sind gut in die Wettkampfsaison 2026 gestartet. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Winterwurf in Alzey konnte sich die Medaillen-Ausbeute für die VfL-Athleten und -Athletinnen sehen lassen:

Weiterlesen

Linz. Mit dem Kinderprinzenpaar Luca I. und Mathilda I. begleitet von Pagin Rosalie, war karnevalistischer Besuch im Weltladen, um sich über den Fairen Handel und insbesondere über Kamelle aus Fairem Handel zu informieren.

Weiterlesen

Evangelische Kirche Cochem

Passions-Konzert mit Albert Frey

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Audi