Engagement der Schüler der Erich Kästner Realschule plus

Fünftklässler machen Bewohnern der Hauskrankenpflege eine Freude

Fünftklässler machen Bewohnern der Hauskrankenpflege eine Freude

Die Schüler waren alle mit Feuereifer bei der Sache. Fotos: privat

Fünftklässler machen Bewohnern der Hauskrankenpflege eine Freude

Nicht nur Briefe, sondern auch Zeichnungen und Selbstgebasteltes wurdean die Senioren verschickt. Jetzt freuen sich alle auf einen Kennenlern-Besuch bei „ihren“ Senioren.

Ransbach-Baumbach. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Erich Kästner Realschule plus in Ransbach-Baumbach haben im Unterricht gemeinsam überlegt, wie sie in der schweren Corona-Zeit anderen Menschen eine Freude machen können. Schnell dachten sie an die Menschen in Pflegeheimen, die zu dieser Zeit sehr allein sind, weil sie keinen Besuch empfangen dürfen. Alle waren sich einig: „Wir schreiben Briefe an die Senioren!“

Nach den Osterferien, in der Homeschoolingzeit, haben die Schülerinnen und Schüler die Briefe verfasst, verschönert und kleine Überraschungen, wie eine selbst genähte Maske, Bilder oder Gedichte hinzugefügt. Ziel war es vor allem Freude zu schenken, aber auch die Langeweile im Pflegeheim zu vertreiben.

Die liebevoll gestalteten Briefe wurden den Wohngemeinschaften „Dora“ und „Christine“ in Ransbach-Baumbach übergeben.

Kurze Zeit später erhielt die Klasse 5c Antworten von den Senioren - pünktlich zum Schulstart der Fünftklässler, die endlich wieder in die Schule durften. Die Antwortbriefe wurden mit großer Freude gelesen. Sie wurden in den kleinen Klassengruppen einzeln vorgelesen und besprochen. Die Kinder waren teilweise sehr berührt, erstaunt und interessiert an den teilweise sehr bewegenden Lebensgeschichten der Senioren.

Im nächsten Schuljahr ist, sobald es die Umstände wieder zulässt, ein gemeinsames Treffen geplant, bei dem sich Schüler und Schülerinnen und die Senioren persönlich kennenlernen können.