Kaiser Ruprecht Bruderschaft wählt zum 46. Mal einen neuen Vorstand
Für Rhens, den Königsstuhl und das Rheinland
Rhens. Schon zum 46. Mal seit ihrem Bestehen hat die Kaiser Ruprecht Bruderschaft zu Rhens am Königsstuhl ihren Vorstand bestimmt: Ein weiteres Mal wurde der Lahnsteiner Historiker Alexander Thon M. A. einstimmig zum Kanzler und Vorsitzenden für das Bruderschaftsjahr 2023/2024 gewählt. Gleichfalls ein einstimmiges Votum erhielten und wurden damit in ihren Funktionen bestätigt die Schreiberin und stellvertretende Kanzlerin/Vorsitzende Maggy Ziegler (Bad Hönningen) und Säckelmeister Dieter Müller (Rhens). Tatkräftig unterstützt durch die Mitbrüder Edgar Vogel und Roland Kraußer, lenkt der Vorstand nun für zwölf Monate die Geschicke der Bruderschaft. Eine besondere Ehrung wurde Dieter Müller zuteil: Für seine mehr als 20-jährige Tätigkeit als Säckelmeister wurde er zum Ehrenmitglied gewählt und zudem zum „Ehrensäckelmeister auf Lebenszeit“ ernannt, wofür er eine eigene Stielglocke mit persönlicher Widmung erhielt.
Vor dem Königsstuhl bedankte sich Kanzler Thon für das Vertrauen und verwies erfreut darauf, dass nach Abflauen der Corona-Pandemie erstmals wieder ein vollständiges Veranstaltungsprogramm angeboten und durchgeführt werden konnte. Neben erfreulich gut besuchten Vorträgen und Tagesexkursionen stand insbesondere die direkte Öffentlichkeitsarbeit und dabei die Öffnung und Präsentation des Scharfenturms und des Königsstuhls an mehreren Terminen im Vordergrund. Aber auch wissenschaftlich betätigt sich die Bruderschaft: So kommen die Arbeiten an einer Publikation über die bedeutende Stadtbefestigung von Rhens und an einer Chronik zum 50-jährigen Bestehen der Bruderschaft gut voran. Darin wird auch die Wenzelkapelle in Oberlahnstein ausführlich und mit neuesten Forschungsergebnissen behandelt. Zudem konnten neue Archivräumlichkeiten bezogen werden.
Abschließend dankte Thon vor dem Königsstuhl der Schreiberin und dem Säckelmeister für die zuverlässige und freundschaftliche Zusammenarbeit sowie den anwesenden Gästen für ihr Kommen und lud herzlich zum nächsten Dämmerschoppen am 28. September ein. Am Alten Rathaus in Rhens beginnt um 16 Uhr ein geführter Rundgang um die bedeutende, 1100 Meter lange Stadtmauer.
Bei angenehmem Wetter endete die Wahlzeremonie mit einem vorzüglichen Glas Wein und angeregten Gesprächen.
Pressemitteilung
Kaiser Ruprecht Bruderschaft
