Allgemeine Berichte | 19.07.2024

Caritas-Tafel und Kleiderladen bald wieder in Polch

Für den Neuanfang wird um finanzielle Unterstützung gebeten

Polch. Mit dem Umbaubeginn des Alten Krankenhauses in Polch zog die Caritas-Tafel Anfang 2022 um nach Münstermaifeld, so wie der Caritas-Kleiderladen, der sich seither ebenfalls in der Bahnhofstraße 34 in Münstermaifeld befindet. Sind die Umbaumaßnahmen in Polch abgeschlossen, wird schon bald an der Stelle des Alten Hospitals das neue „Integrative Sozialgebäude“ in der Bachtstraße mit seinem Freizeitpark, dem „Sozialen Begegnungsfreiraum@viedel“ als Anlaufpunk für alle Generationen und gesellschaftliche Schichten eröffnet, also auch für die 210 Tafelkundinnen und Tafelkunden mit ihren 610 Familienmitgliedern.

Ende des Jahres kommen Caritas-Tafel und Kleiderladen wieder zurück nach Polch in die Bachstraße 19. Caritas-Tafel und Kleiderladen werden allerdings nicht mehr im Altbau zu finden sein, sondern im modernen Neubau. Der in Corona-Zeiten eingerichtete Bringdienst wird mit dem Umzug überflüssig und deshalb eingestellt werden.

Tafelkoordinatorin Gaby Guckenbiehl, hauptamtliche Caritas-Mitarbeiterin, freut sich mit Dietmar Barth vom ehrenamtlichen Tafelteam auf den im Herbst anstehenden Umzug. Gaby Guckenbiehl: „Für die Zeit der Renovierung des Alten Krankenhauses in Polch hatten wir für zwei Jahre eine ansehnliche Bleibe in Münstermaifeld. Der anstehende Umzug ist für uns ein Neustart, und wir benötigen neue Möbel.“ Teuer sind die neuen Kühlzellen, die zur Lagerung von Lebensmitteln angeschafft werden müssen. Eine neue Küche fürs Tafel-Team ist ebenfalls nötig.

Gaby Guckenbiehl bittet um Unterstützung: „Allein der Unterhalt der Kühlfahrzeuge, die Einhaltung der Kühlkette kostet Woche für Woche Geld. Jetzt kommen einige dringend notwendige Investitionen hinzu. Unterstützen Sie uns bitte finanziell, damit wir auch in Zukunft für die Menschen vom Maifeld und von der Untermosel da sein können und ihnen Lebensmittel ausgeben!“

Spenden unter dem Stichwort „Tafel Maifeld“ werden auf eines der Caritas-Konten erbeten:

DE07 5765 0010 0000 0174 00 Kreissparkasse Mayen

DE32 5776 1591 0019 7042 00 Volksbank RheinAhrEifel eG

Die Arbeit der Caritas-Tafel ist gemeinnützig anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Tafel interessiert, sollte Kontakt aufnehmen: Caritas-Tafel, Tafel-mayen@caritas-rma.de, Tel. 02651 – 98 69 – 147 oder Tel. 0160 – 906 555 50.

Pressemitteilung der

Caritas Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Eckfeld-Anzeige
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach besteht Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle nach einem Unfall auf dem Standstreifen. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Wehr und Niederzissen. Aktuell staut es sich dort auf drei Kilometern, wodurch ein Zeitverlust von mindestens 15 Minuten entsteht. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Sessenhausen. Am Samstag, den 21. Februar, um 08:10 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation ein schlangenlinienfahrender PKW auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und Mogendorf gemeldet. Noch auf der Anfahrt der sofort entsandten Streife wurde ein Unfall unter Beteiligung des zuvor auffällig geführten PKWs mit belgischer Zulassung gemeldet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Jubiläums-Anzeige
Fachkraft für Wasserversorgung
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Image Anzeige
Närrische Preise
Angebotsanzeige (Januar)
Gesundheit im Blick
Anzeige KW 8
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Titelanzeige
Wohnfabrik