Allgemeine Berichte | 19.07.2024

Caritas-Tafel und Kleiderladen bald wieder in Polch

Für den Neuanfang wird um finanzielle Unterstützung gebeten

Polch. Mit dem Umbaubeginn des Alten Krankenhauses in Polch zog die Caritas-Tafel Anfang 2022 um nach Münstermaifeld, so wie der Caritas-Kleiderladen, der sich seither ebenfalls in der Bahnhofstraße 34 in Münstermaifeld befindet. Sind die Umbaumaßnahmen in Polch abgeschlossen, wird schon bald an der Stelle des Alten Hospitals das neue „Integrative Sozialgebäude“ in der Bachtstraße mit seinem Freizeitpark, dem „Sozialen Begegnungsfreiraum@viedel“ als Anlaufpunk für alle Generationen und gesellschaftliche Schichten eröffnet, also auch für die 210 Tafelkundinnen und Tafelkunden mit ihren 610 Familienmitgliedern.

Ende des Jahres kommen Caritas-Tafel und Kleiderladen wieder zurück nach Polch in die Bachstraße 19. Caritas-Tafel und Kleiderladen werden allerdings nicht mehr im Altbau zu finden sein, sondern im modernen Neubau. Der in Corona-Zeiten eingerichtete Bringdienst wird mit dem Umzug überflüssig und deshalb eingestellt werden.

Tafelkoordinatorin Gaby Guckenbiehl, hauptamtliche Caritas-Mitarbeiterin, freut sich mit Dietmar Barth vom ehrenamtlichen Tafelteam auf den im Herbst anstehenden Umzug. Gaby Guckenbiehl: „Für die Zeit der Renovierung des Alten Krankenhauses in Polch hatten wir für zwei Jahre eine ansehnliche Bleibe in Münstermaifeld. Der anstehende Umzug ist für uns ein Neustart, und wir benötigen neue Möbel.“ Teuer sind die neuen Kühlzellen, die zur Lagerung von Lebensmitteln angeschafft werden müssen. Eine neue Küche fürs Tafel-Team ist ebenfalls nötig.

Gaby Guckenbiehl bittet um Unterstützung: „Allein der Unterhalt der Kühlfahrzeuge, die Einhaltung der Kühlkette kostet Woche für Woche Geld. Jetzt kommen einige dringend notwendige Investitionen hinzu. Unterstützen Sie uns bitte finanziell, damit wir auch in Zukunft für die Menschen vom Maifeld und von der Untermosel da sein können und ihnen Lebensmittel ausgeben!“

Spenden unter dem Stichwort „Tafel Maifeld“ werden auf eines der Caritas-Konten erbeten:

DE07 5765 0010 0000 0174 00 Kreissparkasse Mayen

DE32 5776 1591 0019 7042 00 Volksbank RheinAhrEifel eG

Die Arbeit der Caritas-Tafel ist gemeinnützig anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Tafel interessiert, sollte Kontakt aufnehmen: Caritas-Tafel, Tafel-mayen@caritas-rma.de, Tel. 02651 – 98 69 – 147 oder Tel. 0160 – 906 555 50.

Pressemitteilung der

Caritas Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige Remagen
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Maschinenbediener / Mitarbeiter Nachbearbeitung
Stellenanzeige Volljurist
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Monatliche Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

62-Jähriger wird bei Angriff verletzt

Jugendliches E-Scooter-Duo greift Fußgänger an

Euskirchen. Ein 62-jähriger Mann aus Euskirchen war am Mittwoch (5. November) um 13.30 Uhr nach seinem Einkauf zu Fuß in der Hochstraße in Euskirchen unterwegs, als er bemerkte, dass ihm zwei Jugendliche auf einem E-Scooter folgten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Martinsmarkt in Adenau
Titel
Herbst-PR-Special
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Stellenanzeige Masseur/in
Skoda
Goldener Werbeherbst
Seniorenmesse Plaidt
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Image
Gesucht wird eine ZMF