Allgemeine Berichte | 22.07.2019

Caritas-Kinderstadtranderholung in Maria Laach

„Für die Kinder eine traumhafte Naturerfahrung“

Kinderstadtranderholung kam bei allen Beteiligten gut an

Eine aufregende Zeit verbrachten die jungen Teilnehmer der Kinderstadtranderholung der Caritas in Kooperation mit dem Kloster Maria Laach. Foto: E. T. Müller

Maria Laach. Die Kinderstadtranderholung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. ist ein voller Erfolg. Dieser ist vor allem der guten Kooperation mit dem Kloster Maria Laach zu verdanken. Caritas-Mitarbeiterin Colette Wallkötter bedankte sich herzlich bei Pater Elias OSB und Philipp Lohse, dem kaufmännischen Leiter der Abtei Maria Laach für die gute Zusammenarbeit und dass mit dem Winfriedheim ein so schönes Haus zur Verfügung gestellt wurde, das den Kindern auch bei schlechtem Wetter genügend Raum zum Spielen und Basteln bietet. Colette Wallkötter: „Eine gute Zusammenarbeit und für die Kinder eine traumhafte Naturerfahrung.“

Die Kinder fanden das Mittagessen im Kloster einfach lecker und bauten im Wald kreativ ihre Waldhäuschen. „Unter dem Motto ‚Spiele für Viele‘ konnten sich die Kinder aussuchen, was gespielt wird: Zombieball, Hütten bauen oder im Wald klettern waren der Hit“, so Caritas-Mitarbeiterin Maike Hiester, die mit 50 Kindern aus Mayen und aus den Verbandsgemeinden Vordereifel und Mendig und insgesamt sieben Betreuerinnen und Betreuern im Laacher Wald auf Abenteuerreise ging. Begeistert erzählten zwei Jungs, wie sie gemeinsam mit den Betreuern Regeln für die Ferienfreizeit aufstellten, Tischdecken bemalten und bei ihrer Entdeckungsreise im Laacher Wald eine geheimnisvolle Tür entdeckten.

Zum Elternnachmittag präsentierte eine Gruppe einen Tanz, wobei auch die von ihnen gebastelten bunten Zauberhüte Mütter und Väter begeisterten. Die Mütter ihrerseits hatten fleißig gebacken, sodass sich das Büfett mit leckeren Kuchen bog. Da war für jeden Geschmack was dabei. Auch wurde der Altersdurchschnitt in Maria Laach durch die Kinderstadtranderholung erheblich gesenkt. Philipp Lohse zeigte sich „froh, dass so viel Leben ins Kloster einzog.“ Die Kinder waren ganz gespannt, als Pater Elias ihnen das Kloster zeigte. „Dass man so reingucken darf, egal welcher Religion man angehört“, begeisterte eine Mutter. So lernten die Mädchen und Jungen auch den für Touristen verschlossenen Bereich hinter dem Kloster kennen. Zum Abschluss feierten sie in der Nikolauskapelle mit Pater Elias einen Wortgottesdienst.

Die erste Freizeit für Mayen und die Verbandsgemeinden Vordereifel und Mendig ist zu Ende. Doch jetzt tollen Kinder aus Andernach und der Pellenz durch den Laacher Wald, eine Ferienfreizeit, die auch sie so schnell nicht vergessen werden. Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Eine aufregende Zeit verbrachten die jungen Teilnehmer der Kinderstadtranderholung der Caritas in Kooperation mit dem Kloster Maria Laach. Foto: E. T. Müller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dusch WC - Unterboden
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Deichstadtfest 2027
Feuerwehrfest Plaidt
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Empfohlene Artikel
In der Ahrhut war einiges los.  Fotos: DU
19

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht nur aber ganz besonders zu den verschiedenen Jahreszeiten werden die Innenstädte von Bad Neuenahr und Ahrweiler bunt. Am vergangenen Wochenende war dies erneut beim verkaufsoffenen Aktionswochenende „Sommerbunt“ der Fall. Wie es für dieses von der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler in enger Kooperation mit Stadt und Ahrtal-Tourismus veranstaltete Event längst...

Weiterlesen

Zum Abschlus bekam jeder ein kleines gehäkeltes „Wir“.
47

Rheinbrohl. Auch in der Kindertagesstätte CASA VIVIDA gibt es schon einmal Streit, Schimpfwörter und körperliche Auseinandersetzungen. Das hat die Mitarbeiterinnen motiviert, sich mit den Kindern intensiv mit den Themen Konfliktlösungen, Freundschaft, Zusammenhalt, gegenseitigem Respekt und der Stärkung des „Wir-Gefühls“ zu beschäftigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1346

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1291

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
753

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen