Allgemeine Berichte | 06.07.2021

Bürgerstiftung Meckenheim und Hildegard und Arno Lückert-Stiftung arbeiten eng zusammen

Für die Zukunft neu aufgestellt

Sie bilden den Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Meckenheim: der Vorsitzende Holger Jung (Mitte), sein Stellvertreter Burchard Kraus (links) und Bert Spilles (rechts).Quelle: Bürgerstiftung Meckenheim

Meckenheim. Mit einem neuformierten Stiftungsvorstand und breiter aufgestellt geht die Bürgerstiftung Meckenheim zukünftige Aufgaben an. Zudem arbeiten die Bürgerstiftung Meckenheim und die Hildegard und Arno Lückert-Stiftung fortan eng zusammen.

Zu einer Umbesetzung im Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung war es im Zuge der vergangenen Kommunalwahl gekommen. Holger Jung löste Bert Spilles im Amt des Bürgermeisters und damit als geborenes Mitglied des Stiftungsvorstandes ab. Als weiteres geborenes Vorstands-Mitglied fungiert weiterhin Burchard Kraus für die Raiffeisenbank Voreifel als stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. Das Gremium komplettiert Bert Spilles. Er wurde einstimmig gewählt, nachdem sich Dr. Erika Neubauer aus dem Stiftungsvorstand zurückgezogen hatte.

Der Stiftungsvorstand nimmt die Aufgaben beider Stiftungen wahr. Die Bürgerstiftung will Vorhaben fördern, die im Interesse der Stadt einschließlich ihrer Ortsteile und ihrer Bürgerinnen und Bürger liegen, soweit andere Fördermöglichkeiten zum Beispiel durch staatliche Stellen dafür nicht zur Verfügung stehen. In den Fokus rücken vorhandene Angebote von Vereinen und anderen Organisationen oder Institutionen, die es im Sinne einer verbesserten Lebensqualität zu ergänzen gilt. Die Hildegard und Arno Lückert-Stiftung wurde von den mittlerweile verstorbenen Eheleuten Lückert gegründet und versteht sich als aktive Partnerin der Senioren. Zweck ist es, die älteren Bürgerinnen und Bürger Meckenheims zu unterstützen. Die Mittel der Stiftung sollen helfen, insbesondere die Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren zu erhalten und zu verbessern.

Die Eheleute Lückert verbrachte nach ihrem Umzug ins Rheinland rund 50 glückliche Jahre in Meckenheim. Um ihrer Heimat etwas zurückzugeben, beschlossen sie, da es keine Erben gab, eine Stiftung zu Gunsten älterer Meckenheimerinnen und Meckenheimer zu gründen. In sie sollte das zum Zeitpunkt des Todes des letzten Ehepartners vorhandene Familienvermögen einfließen. Hildegard Lückert verstarb im Dezember 2011, Arno Lückert im September 2019 im Alter von fast 95 Jahren. Die gemeinsame Idee der Hildegard und Arno Lückert-Stiftung war ihnen bis zuletzt eine Herzensangelegenheit. Ein Vermächtnis, das die Bürgerstiftung Meckenheim treuhänderisch fortführt – ganz im Sinne des Ehepaars Lückert.

Die Hildegard und Arno Lückert-Stiftung ist per E-Mail erreichbar unter:

lueckert-stiftung@meckenheim.de.

Die Bankverbindung lautet:

PSD Bank West eG, IBAN DE77 3706 0993 5170 4196 00

Die Bürgerstiftung Meckenheim findet sich im Internet unter: www.buergerstiftung-meckenheim.de

Die Bankverbindung lautet:

Raiffeisenbank Voreifel eG, DE69 3706 9627 1001 0000 19.

Pressemitteilung der

Stadt Meckenheim

Sie bilden den Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Meckenheim: der Vorsitzende Holger Jung (Mitte), sein Stellvertreter Burchard Kraus (links) und Bert Spilles (rechts).Quelle: Bürgerstiftung Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Image Anzeige
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Gesundheit im Blick Lahnstein
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
14

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
36

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
10

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Symbolbild.
77

Gutachten bestätigt Identität: Bei Wenden aufgefundener Kopf gehört zum Leichnam der getöteten 32-Jährigen

24.04.: Schädel aus Wenden bestätigt Mordfall: DNA-Gutachten bringt Gewissheit

Region. Am 11. April 2026 wurde bei einer Müllsammelaktion in einem Waldgebiet der Gemeinde Wenden im Kreis Olpe ein menschlicher Schädel entdeckt. Ein aktuelles DNA-Gutachten des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Bonn bestätigt nun, dass dieser Schädel zum Leichnam einer 32-jährigen Frau aus Bonn gehört, die ermordet wurde. Der Bericht wurde der Bonner Staatsanwaltschaft am 24. April 2026 vorgelegt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Schulhausmeister
Anzeige Jaadeporz 2026
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Industriemechaniker
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen