Allgemeine Berichte | 06.07.2022

Ein Bienenvolk für die Umweltlernschule+ in Niederzissen

Für die neuen Bewohner wird noch ein Name gesucht

Bei der Umweltlernschule+ des Abfallwirtschaftsbetriebs Landkreis Ahrweiler ist jetzt auch ein Bienenvolk Teil des außerschulischen Lernprogramms. Aktuell wird noch ein Name für das Volk gesucht.  Foto: Jutta Bruns

Kreis Ahrweiler. Die Umweltlernschule+ des Abfallwirtschaftsbetriebs Landkreis Ahrweiler hat eine neue Attraktion: Ein Bienenvolk mit rund 35.000 Bienen und ihre Königin haben auf dem Gelände ein neues Zuhause gefunden. Die Umweltlernschule+ erweitert damit ihr aktuelles Kursangebot und bietet Kita- und Schülergruppen die Möglichkeit, unmittelbar am Leben der Bienen teilhaben zu können. Der Bienenstock ist mit einem Sichtfenster ausgestattet, sodass die Bienen gefahrlos beobachtet werden können. Darüber hinaus erfahren Kinder und Jugendliche auch gleichzeitig viel über Insekten und ihre Bedeutung für die Natur.

Bienen sind die wichtigsten Bestäuber unserer Pflanzenwelt. Ihre Arbeit ist unersetzlich und sichert die Lebensgrundlage von uns allen, denn ohne Bienen müssten wir auf etwa 80 Prozent unserer Hauptnahrungspflanzen, wie Äpfel, Erdbeeren, Tomaten, Nüsse, Brokkoli oder Gurken verzichten. Deshalb ist es wichtig, ihr Fortbestehen zu erhalten und sie großflächig zu schützen.

Damit sich das neue Bienenvolk an seinem neuen Standort richtig wohlfühlen kann, fehlt ihm aber noch etwas ganz Wichtiges: ein Name! Wer einen Namensvorschlag hat, sendet diesen an info@awb-ahrweiler.de. Der Namensgeber wird auf der Bienentafel an der Umweltlernschule+ verewigt und darf bei der Taufe des Bienenvolks mit dabei sein. Angelika Bales und Dr. Patricia Zirkel, Umweltpädagoginnen der Umweltlernschule+, sowie Imkerin Isabell Wahler, die das Volk fachgerecht auf dem Gelände angesiedelt hat, freuen sich auf kreative und einfallsreiche Vorschläge.

Hintergrund: Die Umweltlernschule+ des Abfallwirtschaftsbetriebs Landkreis Ahrweiler wurde 2011 am Standort des Abfallwirtschaftszentrums „Auf dem Scheid“ in Niederzissen eingerichtet. Als außerschulischer Lernort bietet sie Erwachsenenbildung (in Kooperation mit der VHS), Erlebnisexkursionen und digitales Lernen für Schule und Kita und Projektarbeit mit den Themenschwerpunkten Klima, Kreislaufwirtschaft, Holz und Energie an. Zusätzlich steht im Wissensportal Unterrichtsmaterial zum kostenlosen Download bereit. Seit 2020 arbeitet die ULS an einem neuen Projekt, dem Klimahub. Akteure sollen sich im Klimahub (www.klimahub.de) zusammenschließen, um gemeinsam Ideen und Alternativen für die Gesellschaft zu entwickeln.

Mehr Infos unter www.uls-plus.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Bei der Umweltlernschule+ des Abfallwirtschaftsbetriebs Landkreis Ahrweiler ist jetzt auch ein Bienenvolk Teil des außerschulischen Lernprogramms. Aktuell wird noch ein Name für das Volk gesucht. Foto: Jutta Bruns

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
366

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Osteraktion