Bürgerhilfeverein in der Verbandsgemeinde Weißenthurm gegründet

„Für einander“

„Für einander“

Bevor sich der Verein nun dem eigentlichen Vereinszweck – der Hilfe und Unterstützung der Bürger – widmen kann, sind noch einige formelle Dinge zu erledigen. Foto: privat

Weißenthurm. Im Mai fand in der Verbandsgemeinde Weißenthurm die Gründungsversammlung für den Bürgerhilfeverein statt. Bürgermeister Thomas Przybylla moderierte die Gründungsversammlung und war hoch erfreut, dass sich mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde in dem neuen Verein engagieren wollen. Als Selbsthilfeorganisation möchte der Verein Menschen in der Verbandsgemeinde in Verrichtungen des täglichen Lebens unterstützen. Darunter fallen beispielsweise die Erledigung von Einkäufen, kurzzeitige Hilfen im Haushalt in Krankheitsfällen, kleinere und leichte Reparaturen, kurzzeitige Kinderbetreuung („Leihoma/ -opa“), Gesprächs-, Vorlese- und Spielepartnerschaften usw.

Mit der Wahl des Vorstands und den Beisitzern wurde dem Verein zunächst eine Führung gegeben. Bevor sich der Verein nun dem eigentlichen Vereinszweck – der Hilfe und Unterstützung der Bürger – widmen kann, sind noch einige formelle Dinge wie die Eintragung ins Vereinsregister, das Einrichten einer Geschäftsstelle, ein Internetauftritt, die finanzielle Ausstattung des Vereins und vieles mehr zu erledigen.

Mitglied im neuen Verein kann jeder Einwohner der Verbandsgemeinde werden, dabei sind Helfende sowie Hilfenachfragende und inaktive Mitglieder gleichermaßen willkommen.

Anfragen können per E-Mail an fuereinander.buergerhilfeverein@web.de an den Verein gerichtet werden.

Pressemitteilung des

Bürgerhilfevereins in der

Verbandsgemeinde Weißenthurm