Allgemeine Berichte | 03.06.2016

NAJU im NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. beteiligt sich mit einer Aktion in Nierendorf

GEO-Tag der Artenvielfalt: Biotopvernetzung

Bestandsaufnahme der heimischen Natur am Samstag, 11. Juni

GEO-Tag der Artenvielfalt: Biotopvernetzung

Kreis Ahrweiler. „Ihr seid naturbegeistert? Neugierig darauf, was in der Natur vor deiner Haustür lebt?“ Dann macht mit am Samstag, 11. Juni. Für die Teilnehmer gilt es, innerhalb von 24 Stunden in einem begrenzten Gebiet möglichst viele verschiedene Pflanzen und Tiere zu entdecken. Das Ziel: eine Bestandsaufnahme der unmittelbaren Umwelt. Dabei zählt nicht der Rekord. Die Erlebnisse zählen mehr als die Ergebnisse. Es geht darum, den Blick für den Artenreichtum im eigenen Umfeld zu schärfen und die faszinierenden Lebensformen, die sich in der Nähe verbergen, neu zu entdecken. Dem Aufruf von GEO zur Inventur der Natur folgt auch die NAJU-Gruppe im Kreis Ahrweiler. Die Kinder und Jugendlichen werden unter Anleitung am 11. Juni ein Teilgebiet rund um Niedernierendorf untersuchen und die gefundenen Tier- und Pflanzenarten dokumentieren.

„Nur was man kennt, kann man auch schützen“

GEO möchte mit dem Tag der Artenvielfalt auf die Natur vor der eigenen Haustür aufmerksam machen. Auch in hiesigen Breiten ist die Tier- und Pflanzenwelt vielfältig, interessant und schützenswert. Nach dem Motto: „Nur was man kennt, kann man auch schützen“ setzt sich GEO aktiv für den Arten- und Naturschutz ein. Aus dieser Überzeugung heraus veranstaltet das Magazin GEO seit 1999 jährlich den GEO-Tag der Artenvielfalt und lädt Experten und interessierte Laien zu einem Aktionstag, der Spaß und Erkenntnis verspricht, ein. Der GEO-Tag der Artenvielfalt ist die größte Feldforschungsaktion Europas. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 15.000 Naturfreunde in ganz Deutschland und in den Nachbarländern. Bei den Aktionen werden regelmäßig verschollen geglaubte Arten wiederentdeckt und damit wertvolle Beiträge zur Dokumentation und zum Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt geleistet. Die Idee des GEO-Tags der Artenvielfalt ist es, innerhalb einer fest gelegten Zeit in einem begrenzten Gebiet möglichst viele Tiere und Pflanzen zu identifizieren – und damit zu zeigen, dass es Vielfalt auch vor der eigenen Haustür zu entdecken gibt.

Treffpunkt für alle Interessierten in der Region ist am Samstag, 11. Juni, um 10 Uhr in Nierendorf, Feldstraße 3. Bei kleineren Kindern wird um Begleitung eines Erwachsenen gebeten. Die Aktion ist im „Aktionsportal“ unter www.naturgucker.de angemeldet. Die Zeitschrift GEO wird, wie in den vergangenen Jahren, die Ergebnisse des GEO-Tags der Artenvielfalt auswerten und veröffentlichen. Bei Fragen zum GEO-Tag der Naturschutzjugend Ahrweiler bitte an Familie Prodöhl wenden, Tel. (0 26 41) 21 33 6, oder eMail: theis-prodoehl@t-online.de. Weitere Infos zum GEO-Tag der Artenvielfalt gibt es unter; http://www.geo-tagderartenvielfalt.de/.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 1. Februar, um 17 Uhr, gestalten die Kirchenchöre aus Koblenz-Güls und Koblenz-Rübenach (Leitung: Thomas Oster) gemeinsam mit Aaron Röder an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Segensgottesdienst für Liebende

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt alle Liebenden herzlich zu einem Segensgottesdienst am Dienstag, 10. Februar 2026 um 19:30 Uhr in die Hospitalkirche (St. Nikolaus Stift-Hospital) Andernach ein. Neben Gottesdienst und Gottes Segen erwartet die Besucher schöne Musik und ein Glas Sekt.

Weiterlesen

Der Geschädigte beschreibt die Täter als Burschenschaftsgruppe

23.12.: Bonn: Verbale Provokation endet in körperlicher Auseinandersetzung

Bonn. Die Kriminalinspektion des Polizeilichen Staatsschutzes der Bonner Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise zu einer körperlichen Auseinandersetzung, die sich in der Nacht zum 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt ereignet hat. Mehrere bislang unbekannte Männer sind in diesem Zusammenhang von Interesse.

Weiterlesen

MdB Rudolph tauscht sich mit Landrat Boos aus

Den Kreis Mayen-Koblenz im Blick

Kreis MYK. Zu einem politischen Austausch traf sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mit dem Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Marko Boos.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Winter-Angebot
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt