Politik | 15.01.2026

MdB Rudolph tauscht sich mit Landrat Boos aus

Den Kreis Mayen-Koblenz im Blick

Thorsten Rudolph und Marko Boos trafen sich im Dienstzimmer des Landrats, um sich über die Situation im Kreis Mayen-Koblenz auszutauschen. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph / Volker Schmidt

Kreis MYK. Zu einem politischen Austausch traf sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mit dem Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Marko Boos.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Auswirkungen bundespolitischer Entscheidungen auf die Kommunen sowie die aktuellen Herausforderungen, vor denen der Landkreis steht.

Rudolph vertritt als Abgeordneter des Wahlkreises Koblenz (198) große Teile des Landkreises in Berlin – dazu zählen die Verbandsgemeinden Weißenthurm, Rhein-Mosel und Vallendar sowie die Stadt Bendorf.

Darüber hinaus hat er die übrigen Kommunen des Landkreises, also die VGs Vordereifel, Maifeld, Pellenz sowie die Städte Andernach und Mayen, als sogenannten Betreuungswahlkreis übernommen, da es dort keinen SPD-Abgeordneten beziehungsweise keine SPD-Abgeordnete gibt.

„Der vertrauensvolle Austausch mit dem Landrat ist für mich sehr wichtig“, betonte Rudolph. „Denn Marko Boos kann mir einen guten Überblick über die Situation im Kreis geben und aufzeigen, wo es aus seiner Sicht Schwierigkeiten gibt und wo Handlungsbedarf besteht.“

Bei dem Treffen im Kreishaus sprachen Rudolph und Boos über verkehrs-, gesundheits- und haushaltspolitische Themen, aber zum Beispiel auch über die Erfahrungen von Marko Boos aus dessen ersten Jahr als Landrat. Als Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages und haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion bot Rudolph seine Unterstützung an. „Es gibt diverse Förderprogramme des Bundes, die von den Kommunen genutzt werden können, um wichtige Projekte zu finanzieren“, erklärt Rudolph. „Und ich werde Anträge aus meinem Wahlkreis auf Bundesebene natürlich unterstützen.“ Aber auch bei anderen bundespolitischen Anliegen sei er gerne bereit, sich in Berlin für den Kreis MYK starkzumachen.

Rudolph dankte Marko Boos für den offenen und vertrauensvollen Austausch. Beide Seiten waren sich einig, dass sie den Dialog fortsetzen und auch künftig eng zusammenarbeiten wollen.

Pressemitteilung Büro Dr. Thorsten Rudolph

Thorsten Rudolph und Marko Boos trafen sich im Dienstzimmer des Landrats, um sich über die Situation im Kreis Mayen-Koblenz auszutauschen. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph / Volker Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kloster Ebernach

Ein wildes Weihnachtsessen

Cochem. Alle Jahre wieder kommen die Bewohner, die regelmäßig an den Kochangeboten im Kloster Ebernach teilnehmen zum traditionellen Weihnachtsessen zusammen.

Weiterlesen

Remagen. Die Ahrtal-Kooperation, die kommunale Basis des Ahrtal-Tourismus, wächst weiter: Nach dem Beitritt des Kreises Ahrweiler im Jahr 2025 ist nun auch die Stadt Remagen offizielles Mitglied. Damit umfasst die Kooperation künftig sieben Kommunen sowie den Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Hilfe beim Helfen“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einen kostenfreien Kurs für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz bieten der Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft, mit Unterstützung der BARMER Pflegekasse und der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz an. Der Kurs findet an sieben Abenden vom 11. Februar bis zum 25. März 2026 immer mittwochs von 18:30 bis 20:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus / Haus der Familie im Raum 1.02, in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, statt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Image
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3