Friedrich-List-Berufskolleg (FLB) in Bonn Bad Godesberg
GIRLS WANTED – Ausbildung mit Zukunft in der Lagerlogistik
Bonn. „Im Lager ist es dreckig und staubig. Und Fachkraft für Lagerlogistik ein echter Männerberuf“. Dieses Klischee wurde am Friedrich-List-Berufskolleg (FLB) in Bonn Bad Godesberg im Rahmen einer spannenden Veranstaltung ausgeräumt. In der Aula der Schule erfuhren Schülerinnen aus verschiedenen Bildungsgängen des FLB eine Menge über die Aufgaben und die Ausbildung in den Berufen Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist/-in. Dabei konnten sie einen Eindruck davon gewinnen, wie moderne Lager ausgestattet und wie Abläufe organisiert sind. „In vielen Firmen hat das nichts mehr mit harter körperlicher Arbeit zu tun. Man braucht Köpfchen, Organisationstalent und vor allem immer einen guten Überblick“ erklärte ein Azubi aus dem letzten Lehrjahr den Schülerinnen. Dies bestätigte auch Jutta Remers von der STRAX GmbH in Troisdorf. Frau Remers, selbst ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik und Lagermeisterin, leitet heute unter anderem das Lager des international aufgestellten Unternehmens und ist dort darüber hinaus für die Ausbildung in den Lagerberufen zuständig. Sie erläuterte sie den jungen Frauen Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gab aber auch einen Einblick in ihren eigenen Werdegang. Hiermit konnte sie die Schülerinnen besonders begeistern. Vor allem machte sie deutlich, dass sich Frauen nicht davor scheuen sollten, sich auch in von Männern dominierten Ausbildungsberufen zu bewerben. Ein weiterer Höhepunkt war der praktische Teil der Veranstaltung. Unter Anleitung von Oberstufenschülern des Bildungsgangs Lagerlogistik konnten die Schülerinnen ihre praktischen Fähigkeiten testen. Dabei führten sie an verschiedene Arbeitsstationen die Warenannahme und Inventur durch, mussten Waren bruchsicher verpacken und passende Versandmethoden für Kundenaufträge auswählen. Bei Fragen standen neben den Auszubildenden natürlich auch die Bildungsgangleitung und die Fachlehrerinnen und Lehrer zur Verfügung.
Am Ende zieht Frau Seeliger, stellvertretende Bildungsgangleiterin Lagerlogistik, ein sehr positives Resümee: „Wir konnten mit dieser Veranstaltung junge Frauen für die Ausbildungsberufe in der Lagerlogistik begeistern und hoffen, dass sich einige von Ihnen entsprechend bewerben werden. Denn die Ausbildung als Fachlageristin und Fachkraft für Lagerlogistik bietet engagierten Frauen großartige berufliche Perspektiven. Wir vom Friedrich-List-Berufskolleg werden sie dabei natürlich professionell unterstützen.“
Unter Anleitung von Oberstufenschülern des Bildungsgangs Lagerlogistik konnten die Schülerinnen ihre praktischen Fähigkeiten testen.
Die Schülerinnen hatten viel Spaß.
