Allgemeine Berichte | 15.09.2018

Neuapostolische Gemeinde Sinzig freut sich über Besuch

Gäste aus dem Ruhrgebiet lernten das Ahrtal kennen

In Sinzig wurden die Besucher aus Kirchhellen an der neuapostolischen Kirche von den dortigen Gemeindemitgliedern empfangen. privat

Sinzig. Jüngst besuchten Gemeindemitglieder der neuapostolischen Kirchengemeinde Kirchhellen (Bezirk Ruhr-Emscher) das Ahrtal. Auf dem Programm standen der Besuch der Altstadt von Ahrweiler, ein Seminar zum Thema Mineralwasser und Wein sowie der Besuch des Gottesdienstes in Sinzig.

Bereits am Samstagnachmittag trafen 23 Gäste aus Kirchhellen im Ahrtal ein und checkten in ihrer Unterkunft, dem Jugendgästehaus Bad Neuenahr-Ahrweiler, ein. Anschließend bestand die Möglichkeit, die malerische Altstadt, die für ihre vielen Fachwerkhäuser und die Stadttore bekannt ist, zu besuchen. Beim dort stattfindenden Altstadt- und Weinfest konnte sich ein jeder für den weiteren Verlauf des Tages stärken.

Am Abend trafen sich die Teilnehmer in ihrer Unterkunft, um dort den Vortrag eines Mineralwassersommeliers zu erleben. Der Kreis Ahrweiler ist neben dem Weinbau bekannt für fünf Mineralbrunnen. Darüber hinaus wurde das Thema Mineralwasser und Wein behandelt. Hierbei wurden verschiedene Mineralwässer mit Wein verkostet. Natürlich wurde der Zusammenhang zur biblischen Geschichte „Die Hochzeit zu Kana“ erwähnt.

Den Sonntagmorgen prägte der Gottesdienst, der von den Reisenden in der Gemeinde Sinzig besucht wurde.

Im Anschluss daran wurde gemeinsam mit den Sinziger Gemeindemitgliedern bei Grillfleisch, Salaten und Kuchen Gemeinschaft gepflegt, bevor der Heimweg ins Ruhrgebiet angetreten wurde.

In Sinzig wurden die Besucher aus Kirchhellen an der neuapostolischen Kirche von den dortigen Gemeindemitgliedern empfangen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Grillsaison Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
35

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
203

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
73

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1979

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen