Allgemeine Berichte | 20.06.2016

Schwanenteich lud zum Tag der offenen Tür ein

Gäste legten gern Hand an

Mithelfertag mit großer Beteiligung - Neue vierbeinige Mitbewohnerin wurde begrüßt

Viel Spaß hatten vor allem die jüngsten Besucher beim Füttern der Ziegen. RÜ

Sinzig. Viel Betrieb gab es am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich. Am Freitag fand wieder von 15 bis 17 Uhr der Kinderbauernhof am Schwanenteich statt. Ein erstes Schnuppern ist ohne Anmeldung möglich.

Weiteres Mitmachen nach Anmeldung.

Am Samstag wurde im Zuge des Mithelfertags von 10 bis 13 Uhr wieder tüchtig angepackt, um Hochwasserschäden am Schwanenteich zu beseitigen. Von Putzen bis zum Sandschippen, Zaunbau oder Tiere versorgen war für jeden Helfer reichlich Arbeit dabei.

Am Sonntag öffnete der Schwanenteich von 14 bis 16 Uhr wieder die Tore und lud ein zu Kaffee, Kuchen und kalten Getränken. Außerdem gab es die Möglichkeit Ziegen und Schafe zu füttern.

Und es gibt Neuigkeiten: Der Schwanenteich ist seit Neuestem um einen Vierbeiner reicher. Von den Ponykindern auf den Namen „Frida“ getauft, ist nun eine Haflingerdame eingezogen.

Frida kommt durch Vermittlung einer Tierärztin zum Schwanenteich.

Das vollschlanke Pferd leidet unter Hufrehe, einer Krankheit, die sich in einer schmerzhaften Entzündung der Hufe ausdrückt und aus zu viel und zu nahrhaftem Futter resultiert. „Wir haben uns die Entscheidung sehr schwer gemacht, das Pferd aufzunehmen, aber weil die Alternative das Einschläfern gewesen wäre, haben wir uns nun doch dafür entschieden, um dem Pferd die Chance auf Heilung zu geben. Mit einem großen Pferd kommen aber natürlich auch höhere Kosten auf uns zu.

Sie frisst mehr als eines der kleinen Ponys, sie benötigt besonders anfangs eine höhere tierärztliche Betreuung etc. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn sich der eine oder andere Pferdefreund dazu entschließen könnte, Frida mit einer Patenschaft zu unterstützen! Mit einem selbst gewählten Betrag pro Monat können Sie unseren Neuankömmling ein halbes oder ganzes Jahr finanziell unterstützen.

Damit wäre uns im Verein eine große Last genommen, und wir könnten mit Frida zuversichtlich in die Zukunft blicken!“, heißt es dazu am Schwanenteich.

Tierdiebstahl am Schwanenteich

Soweit die gute Nachricht. Aber es gibt auch eine schlechte: In der Nacht auf Freitag wurde eine Voliere am Schwanenteich vom Radweg her aufgeschnitten. In der Voliere befand sich neben einigen frei fliegenden Wellensittichen ein Kanarienvogel in einem Extrakäfig. Auf Facebook heißt es von Seiten der Schwanenteich-Verantwortlichen: „Das Tier haben wir erst vor wenigen Tagen vom Tierheim als Pflegestelle übernommen, weil das Fundtier nicht vermisst wurde und der Platz im Tierheim für die aktuellen Babykatzen gebraucht wurde. Dieser Kanarienvogel ist nun geklaut worden.

Wir haben bei der Polizei Anzeige erstattet, aber viel Aussicht auf die Ergreifung des oder der Täter gibt es wohl nicht.

Ein Glück, dass die Wellensittiche so schlau waren und nicht durch den aufgeschnittenen Draht entflogen sind.

Alleine in der Wildnis haben sie kaum eine Chance zu überleben. Welche Menschen kommen auf solch irrsinnige Ideen, nachts Volieren aufzuschneiden und kleine Vögel zu stehlen?“

Auch das Waschbärgehege zog die Tierfreunde an.

Auch das Waschbärgehege zog die Tierfreunde an. Foto: RESI SCHWERTER 53498 BAD BREI

Neu angelegt wurde der Zugang zum Schwanenteichgelände vom Bach her.

Neu angelegt wurde der Zugang zum Schwanenteichgelände vom Bach her. Foto: RESI SCHWERTER 53498 BAD BREI

Viel Spaß hatten vor allem die jüngsten Besucher beim Füttern der Ziegen. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sternsinger Aktion in Trimbs 2026

Herausragendes Sammelergebnis

Trimbs. Den Brauch der Sternsingeraktion haben Kinder und Erwachsene aus Trimbs auch zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich fortgeführt.

Weiterlesen

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlug der Mann um sich

14.01.: Mann schlägt Kopf gegen Zaun und legt sich schlafend auf die Straße

Mechernich. In Mechernich kam es zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz, als ein 35-jähriger Mann durch auffälliges Verhalten für Aufsehen sorgte. Gegen 13 Uhr begann er, mit seinem Kopf wiederholt gegen einen Stabmattenzaun zu schlagen, anscheinend so heftig, dass er sich danach entschloss, ein Nickerchen auf der stark befahrenen Feytalstraße zu halten.

Weiterlesen

Eine Fotoshow für die Sinne von laif-Fotograf André Schumacher

Eiszeit – Abenteuer Antarktis

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt