Allgemeine Berichte | 13.02.2016

Ganz im Zeichen der Kreisgeschichte

Kräftig angepackt: Gründungsmitglieder des Mayschosser Winzervereins 1868, der später in die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr aufging.

Der Kreis Ahrweiler begeht in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Gefeiert wird im Mai: mit einem Tag der offenen Tür in der Kreisverwaltung (Freitag, 20. Mai 2016, 9 - 16 Uhr) und der AW-Erlebnismeile (Sonntag, 22. Mai, 11 - 18 Uhr) mit Vereinen, Firmen und vielen Ausstellern an der Ahr im Bereich der Pius-Wiese und beim Peter-Joerres-Gymnasium.

Das Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2016 steht ganz im Zeichen der Kreisgeschichte. Ein Beitrag befasst sich mit dem Weinbau, genauer gesagt mit den Winzergenossenschaften des Ahrtals. Autor Paul Gieler beschreibt deren „steinigen Weg zum Erfolg“. Wir drucken den Beitrag in einigen Auszügen ab.

Winzergenossenschaften: Auf steinigem Weg zum Erfolg

Die Weinbaugeschichte der Ahr kann 30 Genossenschaftsgründungen nachweisen. 13 dieser Gründungen waren nicht erfolgreich und endeten überwiegend schon nach wenigen Jahren durch Liquidation. Die Gründe hierfür lagen anfänglich in Verschuldungen durch Überforderung in wirtschaftlicher und organisatorischer Hinsicht, später aber auch in der völligen Abkehr vom Weinbau (zum Beispiel Sinzig-Koisdorfer Winzerverein, Winzergenossenschaft Bodendorf) als Folge der Reblausseuche und besserer Erwerbsmöglichkeiten.

Zu Zusammenschlüssen kam es bei 11 Winzergenossenschaften. Drei Winzergenossenschaften mit unterschiedlichen Größen erstrecken sich heute flächendeckend über alle 11 Weinbauorte der Ahr. Die beiden großen Genossenschaften, die Ahr-Winzer e. G. und die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, bewirtschaften eine Fläche von je 150 ha, der Ahrweiler Winzerverein e.G. eine Fläche von 25 ha.

Am Anfang stand eine Idee

Die Winzergenossenschaften an der Ahr sind aus der sozialen Not, die vor allem in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts herrschte, entstanden. Die Gründe für die Verarmung lagen in der beginnenden Industrialisierung, der Öffnung der Zollschranken Preußens, hohen steuerlichen Abgaben auf Wein, schlechten Jahrgängen als Auswirkung der Kleinen Eiszeit und der Monopolstellung weniger Weinhändler. Weiter kam der starke Bevölkerungszuwachs im ländlichen Bereich hinzu, denn immer mehr Menschen mussten von den durch Erbteilung verursachten immer kleiner werdenden Parzellen leben. Die Idee der landwirtschaftlichen Genossenschaftsgründer Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen, durch Genossenschaften eine „EINE FÜR ALLE - ALLE FÜR EINEN“-Symbiose herzustellen, gelang im Weinbau als ersten den Ahrwinzern. Nur ein Jahr nachdem das erste Genossenschaftsgesetz in Kraft getreten war, gründeten 18 Winzer 1868 die erste Winzergenossenschaft in Mayschoß an der Ahr.

Ziele der Zukunft

Die Erfahrung lehrt, dass immer dann, wenn eine Spitze erreicht wurde, sich ein Abwärtstrend zeigt. Der Rückgang des Steillagenweinbaus in anderen Weinbaugebieten weist auf dessen stark rückläufige Wirtschaftlichkeit hin. Die Bewirtschaftung und damit Instandhaltung der Weinbau-Steillagen ist, im Vergleich zur Ebene, mit immensem Aufwand und Fleiß verbunden. Dies trifft besonders die Kleinbetriebe der Genossenschaften, deren Winzer mit dem durch Stolz und Begeisterung geprägten Engagement ihrer Vorfahren handeln und weniger den Blick auf einen immer kleiner werdenden Geldbeutel richten. Weinbau in Steil- und Terrassenlagen ist bei den notwendigen hohen Erzeugerpreisen nur dann zu halten, wenn die Weinvermarktung mit der Vermarktung der Kulturlandschaft vor Ort (Direktvermarktung) einhergeht. Der seit einigen Jahren eingeschlagene Weg der Vernetzung von Weinbau und Tourismus muss konsequent gehalten und weiterentwickelt werden. In diesem Zusammenhang steht auch die Erhaltung der alten Weinbergsmauern als Kulturdenkmäler des Ahrweinbaus.

Kräftig angepackt: Gründungsmitglieder des Mayschosser Winzervereins 1868, der später in die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr aufging.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Ralf Schweiss
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Handwerker im Außendienst
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
77

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
342

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr