Allgemeine Berichte | 14.04.2025, 09:12 Uhr

Neuwied lädt zum Gartenmarkt ein – Veranstaltungsfläche wird verlagert

Gartenmarkt 2025 – Bewährte Qualität, neue Wege

Der Gartenmarkt lädt zum Stöbern ein.  Foto: Nadine Schöneberg
503

Neuwied. Der Gartenmarkt in Neuwied gehört längst zu den beliebtesten Veranstaltungen der Region – und daran ändert sich nichts: Am letzten Aprilwochenende verwandelt sich die Innenstadt erneut in ein Paradies für Pflanzenliebhaber und Gartenfreunde. Die 21. Auflage findet am Samstag, 26. April, von 10 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 27. April, von 11 bis 18 Uhr statt. Der verkaufsoffene Sonntag lockt zudem mit offenen Ladentüren von 13 bis 18 Uhr.

Eine Besonderheit gibt es in diesem Jahr jedoch: Die Veranstaltungsfläche wird leicht verlagert – wegen der geplanten Baustelle auf dem Luisenplatz. Auch wenn der Baubeginn aufgrund der zwischenzeitlichen Insolvenz der Baufirma etwas später als vorgesehen erfolgt, musste bei der Planung des Gartenmarkts damit gerechnet werden, dass die Fläche nicht genutzt werden kann (mehr dazu im anhängenden Hintergrundartikel zur Planung von Großveranstaltungen).

Der Markt wird deshalb etwas verschoben und findet auf der Langendorfer Straße zwischen Marktstraße und MediaMarkt sowie dem ehemaligen Aldi-Parkplatz in der Luisenstraße und der gegenüberliegenden Parkplatzfläche statt. Der Bereich zwischen MiniZOB und Schlossstraße bleibt in diesem Jahr einmalig außen vor. An Angebot und Qualität ändert sich nichts.

„Abgesehen von der veränderten Fläche bleibt der Gartenmarkt aber genau das, was ihn seit über 20 Jahren auszeichnet: bunt, vielfältig und voller Entdeckungen rund ums Thema Garten“, betont Fabienne Mies vom Stadtmarketing. Mehr als 100 Händlerinnen und Händler – darunter 25 reine Pflanzenanbieter – präsentieren ihre grünen Schätze, dekorative Elemente und Zubehör. Mit dabei sind auch wieder treue Anbieter aus den Niederlanden.

Service rund ums Grün

Der beliebte Pflanzentransportservice ist selbstverständlich wieder im Einsatz: An einem zentralen Punkt können Einkäufe zwischengelagert oder auf Wunsch von einem Mitarbeiter direkt zum Auto gebracht werden. Auch der „Pflanzendoktor“ wird erneut seine mobile Pflanzenpraxis öffnen – dieses Mal an der Ecke Luisenstraße/Langendorfer Straße.

Für kleine Besucher wird es wieder eine Kinderecke mit Bastel- und Malaktionen geben. Diese zieht von ihrem angestammten Platz am MiniZOB in die Luisenstraße um. Wie immer gilt: Die Betreuung übernimmt das Stadtmarketing-Team – eine Aufsichtspflicht kann allerdings nicht übernommen werden.

Mit dem Shuttle entspannt vom Parkplatz

Da der Gartenmarkt traditionell viele Gäste aus dem Umland anzieht, richten die Deichstadtfreunde zusammen mit dem Citymanagement erneut einen Shuttle-Service ein. Dieser bringt Besucherinnen und Besucher im 20-Minuten-Takt von der Kirmeswiese, die als zentrumsnahe Parkfläche geöffnet wird, zum Mini-Zob und zurück. Darüber hinaus sind natürlich die Parkhäuser in der Innenstadt anfahrbar.

Neuwied verwandelt sich in ein Paradies für Gartenfreunde.  Foto: Simon Zimpfer

Neuwied verwandelt sich in ein Paradies für Gartenfreunde. Foto: Simon Zimpfer

Der Gartenmarkt lädt zum Stöbern ein. Foto: Nadine Schöneberg Foto: Nadine Schöneberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige Auszubildende 2027
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
26

Brohltal. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 5. Oktober 2026, bis voraussichtlich Donnerstag, 5. November 2026, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Köln im Bereich der Tank- und Rastanlage Brohltal-Ost notwendige Instandsetzungsarbeiten durchführen. Zur Ausführung der erforderlichen Maßnahme wird die Tank- und Rastanlage weitgehend gesperrt. Die Arbeiten sind aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig.

Weiterlesen

Wie üblich wird Neumann das Vorlesen der Texte und seiner Anmerkungen mit musikalischer Begleitung verbinden.  Foto: privat
74

Walporzheim. Fünf Jahre sind vergangen seit der Nacht, die das Ahrtal für immer verändert hat. Fünf Jahre seit einer Katastrophe, deren Bilder sich eingebrannt haben – und deren Aufarbeitung bis heute unvollständig ist. Aber auch fünf Jahre, seit „der irrste Film in meinem Leben“ begann, wie Andy Neumann es rückblickend darstellt: „Ein Buch, in vier Wochen geschrieben, nachts und müde, aus einer Weinlaune...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1446

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
695

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen