Sinziger Denkmalverein besichtigte die CO2 Verflüssigungsanlage in Bad Bodendorf
Gas vom Thermalwasser trennen
Bad Bodendorf. Ein im Wortsinn „nahe liegendes“ Ziel hatte sich der Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum Sinzig für den „Tag des offenen Denkmals“ ausgesucht: das Technikmuseum in Bad Bodendorf, also die historische CO2 Verflüssigungsanlage in den früheren Kuranlagen. Nahe liegend auch deshalb, weil der dort aktive Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf mit dem Denkmalverein freundschaftliche Beziehungen pflegt, nicht zuletzt in Person des „gemeinsamen“ Vorstandsmitglieds Josef Ehrhardt.
Der erwartete dann auch die zu Fuß am Schloss Sinzig aufgebrochen Gruppe und führte sie durch das an diesem Tag der Öffentlichkeit zugängliche Museum (knapp 100 Besucher fanden sich insgesamt ein). Zur Sinziger Gruppe gehörten auch Flüchtlinge aus Afghanistan – für den Vorsitzenden des Heimat- und Bürgervereins, Bernhard Knorr, bereits bekannte Gesichter, denn einige von ihnen hatten kürzlich bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz im Areal mit angepackt. Die CO2-Verflüssigungsanlage ist ein frühes Zeugnis aus dem Thermalbadbetrieb des Ortes. Kernpunkt war dabei die Quelle „Joseffssprudel“, die 1913 erbohrt worden war.
Um das CO2 Gas vom Thermalwasser zu trennen, wurde 1919 die Anlage beschafft. Am Ende eines dreistufigen Arbeitsprozesses steht bei dieser Technik verflüssigtes Kohlensäuregas in Stahlflaschen, wie es heute beispielsweise noch als Kühlmittel für Klimaanlagen gebraucht wird.
Nach der Trennung von Wasser und Gas kommt es zur Komprimierung durch drei Kompressoren, angetrieben von einem Elektromotor. Das alles steht noch komplett in Bad Bodendorf und wird von dem Verein erhalten und dokumentiert. Seine Blütezeit hatte der „St. Josef Sprudel“ in den Jahren nach 1930. 1967 wurde die Anlage geschlossen.
Die Quelle ist in unmittelbarer Nachbarschaft der Anlage heute noch zugänglich, außerdem wird das benachbarte Bodendorfer Thermalbad von ihr gespeist.
Karl-Friedrich Amendt, Vorsitzender des Denkmalvereins, dankte dem befreundeten Verein für die Einladung. Zur nächsten Veranstaltung lädt der Denkmalverein am Donnerstag, 27. Oktober ein. Dann werden Hardy Rehmann und Matthias Röcke ihr Buch zur Architektur in Sinzig vorstellen, kombiniert mit einem Stadtrundgang am Samstag, 29. Oktober.
Auf Initiative der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. (ÖFH) folgten sechs junge, an Technik interessierte Afghanen der Einladung ins Technikmuseum Bad Bodendorf. Karl-Friedrich Amendt erklärte den beeindruckten Jugendlichen die historische Technik der Kohlensäuregas-Verflüssigungsanlage Bad Bodendorf.Foto: privat
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
