Allgemeine Berichte | 17.01.2026

Dach einer Kirche mit entsprechenden Bauteilen war 2023 eingestürzt

Gebäude mit „Wolff“-Holzstegträgern: Untere Bauaufsicht warnt vor möglicher Einsturzgefahr

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Rhein-Lahn-Kreis. Die Untere Bauaufsicht des Rhein-Lahn-Kreises informiert über eine mögliche Einsturzgefährdung von Gebäuden, die mit sogenannten „Wolff“-Holzstegträgern errichtet wurden.

Am 6. November 2023 ist das Dach der Kirche St. Elisabeth in Kassel vollständig eingestürzt. Die Haupttragelemente der Dachkonstruktion der Kirche (Baujahr 1959/60) bestanden aus geklebten Holzstegträgern, sogenannten „Wolff“-Stegträgern, die als einteilige und einfeldrige Satteldachträger ausgeführt waren.

„Wolff“-Stegträger sind geklebte Holzbauteile mit Doppel-T-Querschnitt. Sie bestehen aus einem Trägersteg aus einer Art Dreischichtplatte, seitlich angeklebten Gurthölzern sowie horizontal angeklebten Decklaschen an der Ober- und Unterseite (entweder über die Stegbreite oder alternativ über die gesamte Trägerbreite).

Inzwischen liegen erste weitergehende Erkenntnisse zu den möglichen Schadensursachen vor, die zum Einsturz der Kirche St. Elisabeth in Kassel geführt haben könnten. Daraus ergibt sich, dass der Einsturz sehr wahrscheinlich auf ein Versagen der mit Harnstoffharz ausgeführten Generalkeilzinkenverbindungen (GKV) im Firstbereich zurückzuführen ist.

Vor diesem Hintergrund bittet die Untere Bauaufsicht des Rhein-Lahn-Kreises alle Eigentümer von Gebäuden, bei denen eine entsprechende Konstruktion verbaut wurde, sich umgehend mit der Kreisverwaltung in Verbindung zu setzen und einen Statiker mit der Überprüfung der Standsicherheit zu beauftragen. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kinderchöre aus fünf Gemeinden gestalten Abschlusskonzert in Rheinbach

„Zwischen Himmel und Erde“

Rheinbach. Am Samstag, dem 28. Februar, findet um 17.00 Uhr in der evangelischen Gnadenkirche in Rheinbach das Konzert „Zwischen Himmel und Erde“ statt. Anlass ist der Abschluss des Kinderchortages, an dem rund 70 Kinder aus fünf Kirchengemeinden beteiligt sind. Die Kinder aus Rheinbach, Euskirchen, Meckenheim, Godesberg und Niederbachem kommen an diesem Tag im evangelischen Gemeindezentrum zusammen, um gemeinsam zu singen, zu spielen und sich kennenzulernen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Titel
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte