Allgemeine Berichte | 23.11.2021

Orgelfördervereins Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm

Geberkonferenz fand positives Echo

Dr. Theobald von der Orgelbauwerkstatt Klais erläuterte den Ablauf der Restaurierung und dass gerade dieses Projekt für ihn eine Herzensangelegenheit sei.Foto: privat

Weißenthurm. Den Besuchern bot sich ein überraschender Anblick beim Betreten der Kirche: Ein Teil der Kirchenbänke waren mit Blick zur Orgel ausgerichtet. Die Orgelempore war in hellblaues Licht getaucht, der Farbe des Orgelfördervereins.

Die Vorsitzende Pia Zeyen begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Förderer und freute sich, dass sich unter den Gästen auch Dr. Wolfgang Theobald von der Orgelbauwerkstatt Klais sowie Weißenthurmer Gewerbetreibende befanden. Währenddessen wurden im hinteren Kirchenschiff einige Kerzen entzündet, die symbolisch den Spendenstand bei Gründung des Vereins im Jahre 2013 darstellen sollte.

Werner Schumacher, der neue Vorsitzende des Verwaltungsrates, außerdem auch Vorstandsmitglied des Orgelfördervereins, führte aus, welche Mittel der Orgelförderverein mittlerweile gesammelt hat. Dazu wurden sinnbildlich weitere Kerzen entzündet. Des Weiteren erläuterte er, welche Mittel noch benötigt werden und wie man diese generieren könnte. Ziel sei es nämlich, bis Mitte 2022 eine belastbare Finanzierung vorweisen zu können, damit dann eine Beauftragung zur Restaurierung erfolgen kann. Eine Unterstützungsmöglichkeit wäre eine Spendenzusage, die erst bei der tatsächlichen Beauftragung fällig wird. Weitere bewährte Optionen seien eine Vereins-Mitgliedschaft, Spenden oder eine Pfeifenpatenschaft.

Im Anschluss erläuterte Dr. Theobald von der Orgelbauwerkstatt Klais die Notwendigkeit der Restaurierung, wie herausragend die historische Bedeutung der Orgel sei. „Was Worte nicht schaffen, leistet die Musik in dem sie uns ganz unmittelbar in unserem Innersten berührt.“ Gerade die Orgel mit ihren vielen Klangfarben, den leisen und lauten Tönen, stelle die Seele der Kirchenmusik und der Gottesdienste dar. Von daher sei es für ihn unverständlich, wie wenig Unterstützung Orgelprojekte von Vertretern der Kirche jenseits der großen Dome und Kathedralen fänden. Die Weißenthurmer Orgel ist für Dr. Theobald eine Herzensangelegenheit, die er auch in seinem bevorstehenden Ruhestand weiter Betreuen will. Die Begeisterung für dieses Projekt, konnten die gebannt zuhörenden Besucher deutlich spüren. Anschließend stand er den Fragen des Plenums zur Verfügung.

Zum Abschluss wurden Getränke sowie selbstgemachtes Fingerfood gereicht. Den Besuchern war klar, dass die Unterstützung dieses Projektes für alle Weißenthurmer Bürger auch die Erhaltung eines Stücks Heimat bedeutet. Denn wir alle tragen Verantwortung für das von der UNESCO ausgezeichnete immaterielle Weltkulturerbe „Orgellandschaft Deutschland“.

Dr. Theobald von der Orgelbauwerkstatt Klais erläuterte den Ablauf der Restaurierung und dass gerade dieses Projekt für ihn eine Herzensangelegenheit sei.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Stellenanzeige
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Schuld. Nach dem großen Erfolg 2023 hat man sich in Schuld entschlossen, auch 2026 nochmal die Passion in der Pfarrkirche aufzuführen. Nachdem zwischen den Jahren die Bühne aufgebaut wurde, konnten auch schon die Proben beginnen. Teils altbewährte und teils neue Mitwirkende bereiten sich gewissenhaft auf die Auftritte vor. Ihnen ist bewusst, dass dies kein einfaches Theaterspiel ist sondern eher eine Verkündigung.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Jahreswechsel sind neue Zeitschriften in der Bibliothek eingezogen, die auf die ersten Ausleihen durch interessierte Leserinnen und Leser warten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die Landstraße 270 zwischen Ortsteil Fernthal in Richtung Ortsgemeinde Neustadt (Wied) ist eine wichtige und vielbefahrene Verbindungsstraße im Kreis Neuwied. Dort wurden auf rund 400 Meter Länge zwei neue Wassertransportleitungen mit entsprechendem Signalkabel, das mögliche Lecks frühzeitig erkennt, verlegt. Die Bauarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen, nur noch Restarbeiten an der Oberfläche stehen aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jugendschutz macht auch an Karneval keine Pause

Appell des Kreisjugendamtes an Gastronomie und Veranstalter

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Imagewerbung
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26