Allgemeine Berichte | 23.02.2022

Einführung für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit in Remagen

Gedächtnistraining „Was rastet, das rostet“

Am Freitag, 8. April von 9.30 bis 17 Uhr

Remagen. „Was rastet, das rostet“ – dieses auch wissenschaftlich fundierte Sprichwort gilt nicht nur für unseren Körper, sondern ebenfalls für unser Gehirn. Funktionen und Fähigkeiten, die nicht genutzt werden, verkümmern. Ein wirksames Mittel zur Erhaltung der geistigen Fitness ist das Gedächtnistraining, das in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.

Am Freitag, 8. April sind Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit herzlich zur Einführungsveranstaltung Gedächtnistraining „Was rastet, das rostet“ von 9.30 bis 17 Uhr ins Katholische Pfarrheim Remagen, Kirchstraße 30a, eingeladen.

In diesem Tagesseminar wird Ursula Lenz, Dipl. Sozialpädagogin, Gedächtnistrainerin (BVGT) und Trainerin für Mentales Aktivierungstraining (GfG), Einblicke in verschiedene Ansätze in lockerer Atmosphäre vermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Übungen kennen, mit denen sowohl die Konzentration als auch die Merkfähigkeit deutlich verbessert werden können. Darüber hinaus erhalten sie von der Referentin methodisch-didaktische Hinweise für die Arbeit mit ihren Seniorengruppen vor Ort sowie Trainingsunterlagen.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Pastoralreferent Christoph Hof, Dekanat Remagen-Brohltal, und mit Förderung der der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz durchgeführt.

Weitere Infos und Anmeldung

Mechthild Haase, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., Geschäftsstelle Ahrweiler, Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt, Bahnhofstr. 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 98 60 oder Tel. (01 60) 90 36 37 50, haase-m@caritas-ahrweiler.de.

Pressemitteilung der

Caritas Rhein-Mosel-Ahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Remagen. In ihrem neuen Werk präsentiert die Autorin Gabriele Keiser ein Werk, das auf jahrelanger Recherche basiert und Elemente von Wahrheit und Fiktion miteinander verknüpft. Die Lesung zog das Publikum durch diese besondere Mischung in den Bann.

Weiterlesen

Dedenbach. Im Rahmen der Winterwanderung der Gymnastik-Riege Dedenbach wurden die trainingsfleißigsten Sportler geehrt. Die Vorsitzende Irmgard Harst hielt dabei Rückblick auf die Sportstunden des vergangenen Jahres und stellte erfreut fest, dass die Sportstunden an allen fünf Trainingsorten sehr gut angenommen wurden. Einerseits ist das, weil alle sechs lizensierten Übungsleiterinnen hoch ambitioniert...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleibt die AWB Ahrweiler AöR geschlossen. An diesem Tag finden keine Abfallabfuhren statt. Die Abfuhrtermine in dieser Woche verschieben sich daher jeweils um einen Tag nach hinten. Die Abfallbehälter sollen wie gewohnt bereitgestellt bleiben, bis die Leerung erfolgt ist. Die Verschiebung gilt für alle betroffenen Abfallarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feuerwehr, Karneval, Wanderwege: Der Adenauer hält seine Heimat lebendig und in Schuss

Heimathelden: Werner Schäfer aus Adenau packt für die Gemeinschaft an

Adenau. Es sind oft diejenigen, die leise wirken und eine Region besonders stark prägen. In Adenau zählt Werner Schäfer zweifellos zu diesen stillen Gestaltern: Seit Jahrzehnten engagiert er sich mit Herzblut für Menschen, Natur und Gemeinschaft: ohne großes Aufsehen, aber mit umso größerer Wirkung. Das macht Werner Schäfer zu einem echten Heimathelden!

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Bewegungstreff Oedingen

Oedingen. Mehr Bewegung im Alter hält Körper und Geist mobil und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei. Mit Bewegungsspielen und leichten und sicheren Übungen kommen wir gemeinsam in Schwung und erleben Freude an Bewegung. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind am Mittwoch, 11. Februar von 10 – 11 Uhr herzlich ins Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1 eingeladen. Der Bewegungstreff ist kostenlos.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote