„Gedanken...“

07.05.2021 - 12:00

Wer bin ich, - Begegnung mit mir selbst...

Spontan kommen mir Antworten oder Bilder. Und wieder und wieder sage ich, nein, das ist nur ein Teil von mir. Ich bin nicht der, für den mich meine Freunde halten, auch nicht der, für den ich mich selbst halte.

Ich bin nicht identisch mit der Rolle, die ich bei Bekannten spiele, nicht mit der Maske, die ich mir bei Fremden überstülpe. Ich kann beobachten, dass ich mich anders in der Kirche gebe als in der Arbeit, anders daheim, als in der Öffentlichkeit. Wer bin ich wirklich?

Ich bin auch nicht identisch mit meinen Gefühlen und Gedanken. Sie sind in mir, aber mein Ich geht nicht in Ihnen auf. Ich muss das Ich abseits der Gedanken und Gefühle suchen. Ich kann dieses Ich nicht definieren und irgendwie festhalten, aber immer mehr in mich hineinfragen, um eine Ahnung von dem Geheimnis des eigenen Ich zu bekommen.

Das Ich ist mehr, als mich von anderen zu unterscheiden, mehr als der bewusste Personenkern, mehr als das Ergebnis meiner Lebensgeschichte. Das Ich heißt, ich bin von Gott bei meinem Namen gerufen, mit meinem unverwechselbaren Namen.

Mein Wesen besteht nicht in meiner Leistung, nicht in meinem Wissen, nicht in meinem Fühlen, sondern in einem Wort, das Gott nur in mir spricht. Sich selbst begegnen heißt, eine Ahnung von diesem einmaligen Wort Gottes in mir zu bekommen.

Wir kümmern uns - Bitte kümmern Sie sich

und unterstützen Sie uns

Wir suchen ständig neue ehrenamtliche Mitarbeiter

für die Ausbildung.

Spendenkonto TelefonSeelsorge

Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Kreissparkasse Ahrweiler

IBAN: DE91577513100000815928 BIC: MALADE51AHR

Internet: www.ts-aw.de/

Postfach: 1507 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: (0 26 41) 370 93 06

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
10.05.2021 16:05 Uhr
Gabriele Friedrich

Ich kann da auch nichts mit anfangen, schon recht nicht wenn "Gott" genannt ist. Seelsorge -das ist ein Begriff, der die Tatsachen ausblendet, das der Mensch körperliche Leiden hat, existenzielle Sorgen, Probleme mit anderen oder eben einfach nur Hilfe sucht. Der Alltag sieht so aus, das man relativ hilflos ist gegen Egoisten, Opportunisten, Ignoranten und sonstigen Menschen die einem das Leben schwer machen, weil sie zu doof sind zuzuhören oder zu lernen. Ebenso sind Menschen in meiner Nähe,die keinen Anstand und keine Moral haben. Dagegen anzugehen bedeutet, das man eine starke Psyche haben muss, genügend Wissen um zu kontern und vor allem genug Humor um nicht wirklich eines Tages zur Schaufel zu greifen und draufzuhauen.
Am wenigsten könnte ich es leiden, wenn mir jemand so gnadenvolle Antworten geben würde.
@Herr Müller, es gibt allerdings Menschen, die eben diese eher christliche Beratung brauchen oder Menschen, die sich das Leben nehmen wollen. Es sind andere Hölzer als wir !



09.05.2021 01:20 Uhr
juergen mueller

Ich persönlich verzichte gerne auf solche Hilfe und das aus einem bestimmten Grund.
Jeder, der das liest, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das alles mit Realität nichts zu tun hat.
Unter Seelsorge stelle ich mir etwas anderes vor - greifbar, der Realität entsprechend, kein Gelaber von etwas, was geistig nur verwirrend ist.
Wird man davon satt, wenn man hungrig ist - stillt es den Durst, wenn man durstig ist - kann man davon überleben - bietet es Alterssicherheit?
Mit Sicherheit nicht!
Mich wundert, dass BLICK AKTUELL solchen "Gedanken" überhaupt Platz bietet.
Für mich gehören solche Phrasen, eine solche Gehirnwäsche nicht in die Öffentlichkeit.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service