Allgemeine Berichte | 07.05.2021

„Gedanken...“

Wer bin ich, - Begegnung mit mir selbst...

Spontan kommen mir Antworten oder Bilder. Und wieder und wieder sage ich, nein, das ist nur ein Teil von mir. Ich bin nicht der, für den mich meine Freunde halten, auch nicht der, für den ich mich selbst halte.

Ich bin nicht identisch mit der Rolle, die ich bei Bekannten spiele, nicht mit der Maske, die ich mir bei Fremden überstülpe. Ich kann beobachten, dass ich mich anders in der Kirche gebe als in der Arbeit, anders daheim, als in der Öffentlichkeit. Wer bin ich wirklich?

Ich bin auch nicht identisch mit meinen Gefühlen und Gedanken. Sie sind in mir, aber mein Ich geht nicht in Ihnen auf. Ich muss das Ich abseits der Gedanken und Gefühle suchen. Ich kann dieses Ich nicht definieren und irgendwie festhalten, aber immer mehr in mich hineinfragen, um eine Ahnung von dem Geheimnis des eigenen Ich zu bekommen.

Das Ich ist mehr, als mich von anderen zu unterscheiden, mehr als der bewusste Personenkern, mehr als das Ergebnis meiner Lebensgeschichte. Das Ich heißt, ich bin von Gott bei meinem Namen gerufen, mit meinem unverwechselbaren Namen.

Mein Wesen besteht nicht in meiner Leistung, nicht in meinem Wissen, nicht in meinem Fühlen, sondern in einem Wort, das Gott nur in mir spricht. Sich selbst begegnen heißt, eine Ahnung von diesem einmaligen Wort Gottes in mir zu bekommen.

Wir kümmern uns - Bitte kümmern Sie sich

und unterstützen Sie uns

Wir suchen ständig neue ehrenamtliche Mitarbeiter

für die Ausbildung.

Spendenkonto TelefonSeelsorge

Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Kreissparkasse Ahrweiler

IBAN: DE91577513100000815928 BIC: MALADE51AHR

Internet: www.ts-aw.de/

Postfach: 1507 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: (0 26 41) 370 93 06

Leser-Kommentar
10.05.202116:05 Uhr
Gabriele Friedrich

Ich kann da auch nichts mit anfangen, schon recht nicht wenn "Gott" genannt ist. Seelsorge -das ist ein Begriff, der die Tatsachen ausblendet, das der Mensch körperliche Leiden hat, existenzielle Sorgen, Probleme mit anderen oder eben einfach nur Hilfe sucht. Der Alltag sieht so aus, das man relativ hilflos ist gegen Egoisten, Opportunisten, Ignoranten und sonstigen Menschen die einem das Leben schwer machen, weil sie zu doof sind zuzuhören oder zu lernen. Ebenso sind Menschen in meiner Nähe,die keinen Anstand und keine Moral haben. Dagegen anzugehen bedeutet, das man eine starke Psyche haben muss, genügend Wissen um zu kontern und vor allem genug Humor um nicht wirklich eines Tages zur Schaufel zu greifen und draufzuhauen.
Am wenigsten könnte ich es leiden, wenn mir jemand so gnadenvolle Antworten geben würde.
@Herr Müller, es gibt allerdings Menschen, die eben diese eher christliche Beratung brauchen oder Menschen, die sich das Leben nehmen wollen. Es sind andere Hölzer als wir !

09.05.202101:20 Uhr
juergen mueller

Ich persönlich verzichte gerne auf solche Hilfe und das aus einem bestimmten Grund.
Jeder, der das liest, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das alles mit Realität nichts zu tun hat.
Unter Seelsorge stelle ich mir etwas anderes vor - greifbar, der Realität entsprechend, kein Gelaber von etwas, was geistig nur verwirrend ist.
Wird man davon satt, wenn man hungrig ist - stillt es den Durst, wenn man durstig ist - kann man davon überleben - bietet es Alterssicherheit?
Mit Sicherheit nicht!
Mich wundert, dass BLICK AKTUELL solchen "Gedanken" überhaupt Platz bietet.
Für mich gehören solche Phrasen, eine solche Gehirnwäsche nicht in die Öffentlichkeit.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Recht und Steuern
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Late Night Shopping 2025
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Debbekoche MK