„Gedanken...“

Wer bin ich, - Begegnung mit mir selbst...

Spontan kommen mir Antworten oder Bilder. Und wieder und wieder sage ich, nein, das ist nur ein Teil von mir. Ich bin nicht der, für den mich meine Freunde halten, auch nicht der, für den ich mich selbst halte.

Ich bin nicht identisch mit der Rolle, die ich bei Bekannten spiele, nicht mit der Maske, die ich mir bei Fremden überstülpe. Ich kann beobachten, dass ich mich anders in der Kirche gebe als in der Arbeit, anders daheim, als in der Öffentlichkeit. Wer bin ich wirklich?

Ich bin auch nicht identisch mit meinen Gefühlen und Gedanken. Sie sind in mir, aber mein Ich geht nicht in Ihnen auf. Ich muss das Ich abseits der Gedanken und Gefühle suchen. Ich kann dieses Ich nicht definieren und irgendwie festhalten, aber immer mehr in mich hineinfragen, um eine Ahnung von dem Geheimnis des eigenen Ich zu bekommen.

Das Ich ist mehr, als mich von anderen zu unterscheiden, mehr als der bewusste Personenkern, mehr als das Ergebnis meiner Lebensgeschichte. Das Ich heißt, ich bin von Gott bei meinem Namen gerufen, mit meinem unverwechselbaren Namen.

Mein Wesen besteht nicht in meiner Leistung, nicht in meinem Wissen, nicht in meinem Fühlen, sondern in einem Wort, das Gott nur in mir spricht. Sich selbst begegnen heißt, eine Ahnung von diesem einmaligen Wort Gottes in mir zu bekommen.

Wir kümmern uns - Bitte kümmern Sie sich

und unterstützen Sie uns

Wir suchen ständig neue ehrenamtliche Mitarbeiter

für die Ausbildung.

Spendenkonto TelefonSeelsorge

Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Kreissparkasse Ahrweiler

IBAN: DE91577513100000815928 BIC: MALADE51AHR

Internet: www.ts-aw.de/

Postfach: 1507 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: (0 26 41) 370 93 06