Gedenken am 8. Mai
Remagen. Am 8.Mai 2025 jährt sich zum 80. Mal der Tag der Befreiung von Nazi-Deutschland, nämlich als Adolf Hitler und sein Terrorregime bedingungslos kapitulierten.
Es war Richard von Weizsäcker, der am 8.Mai 1945 offiziell von einem Tag der Befreiung sprach. Dies hatte vor ihm noch keine hohe Persönlichkeit in Deutschland getan.
Am diesjährigen 8.Mai will das Bündnis für Frieden und Demokratie dieser Befreiung gedenken. Von 12 bis 17 Uhr wird es an der verhüllten Friedenskapelle ‚Schwarze Madonna‘ eine Mahnwache geben.
Um 18 Uhr beginnt dann ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Caracciola-Platz und im Anschluss daran lädt das Friedensmuseum Brücke von Remagen ebenfalls dort zu einer Vernissage ein. Von Künstler/innen gestaltete ‚Fahnen des Friedens‘ werden ab dem 8.Mai 2025 bis zum Oktober an der Rheinpromenade hängen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an allem teilzunehmen.
Das Friedensmuseum organisiert eine weitere Veranstaltung am 11.5.2025 an der Rheinpromenade, www.brucke-remagen.de
Die Projekte werden vom Bundesprogramm ‚Demokratie Leben gefördert‘.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros
Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz war fest in Frauenhand
Kreis MYK. Punkt 11.11 Uhr am Schwerdonnerstag raschelte es verdächtig in den Fluren der Kreisverwaltung – und plötzlich gab es kein Halten mehr: Das gesamte Kreishaus war „natürlich“ in Bewegung. Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros, und selbst eingefleischte Aktenordner-Fans tauschten Maus und Tastatur gegen Gummistiefel und Gänseblümchenkranz.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Johannes Miesenheim begeistert mit närrischem Programm
Miesenheim. Fröhliche Gesichter, herzliches Lachen und ein liebevoll zusammengestelltes Programm prägten den diesjährigen Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Johannes Miesenheim. Mit viel Kreativität, Humor und närrischem Herzblut hatten die Genevermiezen einen karnevalistischen Nachmittag gestaltet, der bei den Besucherinnen großen Anklang fand.
Weiterlesen
Frohsinn im Rathaus
„Willkommen in der närrischen Manege“: VG Weißenthurm feiert 32. Karnevalsempfang
Weißenthurm. Bereits zum 32. Mal verwandelte sich das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm in einen Ort voller Frohsinn und Heiterkeit, als die karnevalistischen Vereine zum traditionellen Karnevalsempfang geladen wurden.
Weiterlesen
