Allgemeine Berichte | 18.07.2025

Gedenken an Dieter Klaus Klein

Bad Breisig. In der Nacht vom 31.Juli zum 1. August 1992 wurde Dieter Klaus Klein von zwei Neonazis ermordet. Die Tat ist ein erschütterndes Beispiel für die tödliche Konsequenz rechter Gewalt. Um an ihn zu erinnern und ein deutliches Zeichen gegen das Vergessen zu setzen, laden die Linksjugend [‚solid] Kreis Ahrweiler und das Offene antifaschistische Treffen Koblenz zur diesjährigen Gedenkveranstaltung ein. Die Feier findet am Donnerstag, 31. Juli 2025, ab 19 Uhr im Kurpark Bad Breisig statt.

Die Veranstaltung bietet Raum für gemeinsames Erinnern, klare Worte und künstlerische Beiträge gegen menschenfeindliche Ideologien. Lucas Schön, Beisitzer im Sprecher*innenrat Die Linke Kreisverband Ahrweiler, bezieht Stellung zum Gedenktag: „Wir versammeln uns jedes Jahr in Bad Breisig, weil Dieter Klaus Klein von Nazis ermordet wurde. Er starb nicht „einfach so“. Er starb, weil er widersprach. Weil er den Mund aufmachte, als zwei junge Faschisten „Sieg Heil“ brüllten. Dafür haben sie ihn brutal zusammengeschlagen, mit einem Messer auf ihn eingestochen und sein Leben ausgelöscht. Das ist kein Einzelfall. Das war rechter Terror – hier, mitten in Bad Breisig. Und es ist unsere antifaschistische Pflicht, daran zu erinnern: Der Mord an Dieter Klaus Klein ist Teil eines Systems von rechter Gewalt, das bis heute Menschen bedroht, verletzt und tötet. Es ist eine Schande, dass es Jahrzehnte dauerte, bis hier endlich eine Gedenktafel aufgestellt wurde. Und noch immer gibt es Stimmen, die relativieren, die schweigen oder sich lieber nicht „politisch positionieren“ wollen. Doch genau das ist Teil des Problems. Wer Faschismus verschweigt, wer rechte Gewalt verharmlost, macht sich mitschuldig. Wir sagen ganz klar: Nie wieder darf so etwas geschehen! Nie wieder dürfen Nazis ungestört hetzen, drohen und morden!“

„Wer nicht erinnert, wird wiederholen.“ Unter diesem Gedanken möchten wir gemeinsam innehalten, mahnen und sichtbar sein – für eine Gesellschaft der Vielfalt, Menschlichkeit und Solidarität.

Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, sich anzuschließen und mit uns gemeinsam Haltung zu zeigen – gegen rechten Hass und für eine offene Gesellschaft. Pressemitteilung

Linksjugend [‚solid]

Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Brohl-Lützing. Zum Abschluss des Jahres 2025 lud der Turnverein Niederlützingen die aktiven Sportler der Frauen-Gruppe zu einer Wanderung ein. Über das Lützinger Plateau erreichte die Gruppe gut gelaunt die Jakobs-Hütte. Hier wurden die Damen von fleißigen Wichteln erwartet, die mit Glühwein, Plätzchen und herzhaften Snacks verwöhnten.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der gemeinsamen Abschlussfeier der beiden Einrad-Gruppen wurden die beachtlichen Leistungen und Erfolge im Jahr 2025 gefeiert. Im Rückblick wurden die erfolgreichen Teilnahmen an den westfälischen und hessischen Meisterschaften im Einrad-Fahren gewürdigt. Melissa Schwarz und Magdalena Fuchs wussten zu begeistern. Sie sind heute in der Gruppe die „Stars“ und Ansporn beim Training.

Weiterlesen

Mendig. Die Bambini-, F- und E-Junioren des SV Eintracht 1888 Mendig können sich in der kalten Jahreszeit über eine großzügige und zugleich herzliche Spende freuen. Auf Initiative des Fördervereins der Fußballabteilung wurden die jüngsten Kicker des Vereins mit neuen, warmen Mützen ausgestattet, die sie optimal für Trainingseinheiten im Freien rüsten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Image
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße