Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Öffentliche Gedenkstunde des Kreises Ahrweiler

Gedenken und Erinnerung auf dem Soldatenfriedhof in Bad Bodendorf

Gedenkstunde des Kreises Ahrweiler auf dem Soldatenfriedhof.  Fotos: RASCH

Bad Bodendorf. Ein Mahnung für den Frieden und ein Gedenken für die Opfer des Nazis-Regimes: Dies waren die beiden zentralen Aspekte bei der zentralen Gedenkstunde des Kreises Ahrweiler auf dem Soldatenfriedhof in Bad Bodendorf. Erstmals fungierte mit Egon Ramms ein General a.D. als Hauptredner der Veranstaltung. Die stand in diesem Jahr unter dem Motto "Lasst uns also dem nachjagen, was dem Frieden dient" (Römerbrief 14,19).

Der Gedenkredner war in den Jahren 2007-2010 eine der führenden Köpfe in der NATO in. In seiner Laufbahn engagierte er sich besonders für internationale Kooperation und Friedenssicherung. Außerdem war er in verschiedenen Verwendungen im Bundesministerium der Verteidigung tätig, unter anderem als Referent und brachte sein Fachwissen in der Rüstung und Abrüstungspolitik ein.

Neben dem Gedenken ging es in seiner Rede als auch um praktische Aspekte der Friedenssicherung in Europa. Die Veranstaltung fand am Sonntag, 16. November, um 15 Uhr, auf dem Soldatenfriedhof in Sinzig-Bad Bodendorf statt. Alle Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, an der Gedenkstunde teilzunehmen, die der Kreis im Auftrag der Landesregierung Rheinland-Pfalz ausrichtete. Und immerhin waren weit über 200 Gäste gekommen.

Landrätin Cornelia Weigand, die zur Gedenkstunden begrüßte, hatte bereits im Vorfeld betont: "Der Volkstrauertag erinnert uns an die Opfer von Kriegen und Gewalt. Und seine Botschaft ist 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs aktueller denn je. Die Gräber auf dem Friedhof erinnern uns an die Verpflichtung, den Frieden zu bewahren. Sie erinnern uns, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist sondern ein kostbares Gut, für das wir uns alle aktiv einsetzen müssen".

Bei der Gedenkstunde, zu der ausdrücklich auch die jüngere Generationen eingeladen war, sprachen Pastor Frank Werner von der Katholischen Pfarreiengemeinschaft sowie Pfarrerin Annette Fastenrath von der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig Eingangsworte und Gebet. Musikalisch begleitete der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr sowie die Chorgemeinschaft Bad Bodendorf-Sinzig-Weistum die Veranstaltung. Außerdem fand in diesem Rahmen eine feierliche Kranzniederlegung seitens der Landesregierung, der Bundeswehr sowie des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V. und des Sozialverbandes VdK statt.

In Bad Bodendorf sind rund 1.200 Soldaten beerdigt, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in der Region gefallen sind oder in den Kriegsgefangenenlagern Remagen und Sinzig starben. Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag für alle Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft. Dazu gab es neben der zentralen Veranstaltung in Bad Bodendorf auch viele kleinere Veranstaltungen in fast allen Städten und Gemeinden des Kreises Ahrweiler.

BL

Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag für alle Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft.

Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag für alle Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Musikalisch begleitete der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr sowie die Chorgemeinschaft Bad Bodendorf-Sinzig-Weistum die Veranstaltung.

Musikalisch begleitete der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr sowie die Chorgemeinschaft Bad Bodendorf-Sinzig-Weistum die Veranstaltung. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Gedenkstunde des Kreises Ahrweiler auf dem Soldatenfriedhof. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Betriebselektriker
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen