Allgemeine Berichte | 23.02.2021

Der Weisse Ring informiert

Gefahrenherd Cyberkriminalität

Kreis Ahrweiler. Das Internet ist im Leben von Kindern und Jugendlichen schon seit Langem ein fester Bestandteil.

Dieser Trend hat sich in den Zeiten der Corona-Pandemie noch verstärkt. Dazu gehört einerseits Homeschooling, andererseits bleibt mangels persönlicher Kontakte zu Gleichaltrigen das Internet einziges Kommunikationsmittel. Auch die vielfach fehlenden Freizeitmöglichkeiten führen aus Langeweile oft zu mehr Surfen. Dabei dürfen einige Gefahren nicht aus den Augen verloren werden: Cybermobbing ist leider schon zu einer traurigen Gewohnheit geworden, die auch in immer jüngeren Jahrgängen zu beobachten ist. Cybergrooming, das Anlocken von Kindern und Jugendlichen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu sexuellem Missbrauch sowie Sexting als das Veröffentlichen eigener intimer Fotos und Videos (besonders in der Altersgruppe 13 – 17 Jahre) gehören dazu. Bei allen Internetaktivitäten muss bedacht werden: Etwas ins Netz zu stellen ist nahezu unumkehrbar – vergleichbar einem Daunenkissen, das im Wind ausgeschüttelt wird und dessen Federn später nicht mehr eingesammelt werden können.

Der Weisse Ring als bundesweit größte Opferschutzorganisation bietet neben der Unterstützung bei Internet-Straftaten vor allem vielfältige Hinweise zur Prävention – auf „www.weisser-ring.de“; aber auch vor Ort in Form von persönlicher, vertraulicher Beratung durch die Außenstelle Ahrweiler; (Tel. 0151 55164821; Mail: weisser_ring_ahrweiler@web.de), die eng mit den Sachbereichen „Jugend“ der Polizeiinspektionen Adenau, Ahrweiler und Remagen zusammenarbeitet.

Pressemitteilung Weisser Ring,

Außenstelle Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Hans-Georg Hammes
Ostereierschießen in Oberzissen
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Der Platz wurde wiederhergestellt.  Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch unsachgemäße Benutzung und Vandalismus, möglicherweise durch die Befahrung mit Rollern etc., waren an der Spielfläche des Bolzplatzes Heimersheim zuletzt schwere Schäden entstanden. Diese hat die Stadtverwaltung nun behoben. Zusätzlich wird in den kommenden Tagen ein Ballfangzaun installiert, der die Wohnbebauung hinter dem Tor schützt und zudem den Spielbetrieb flüssiger gestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing ist eine der beiden betreuenden Grundschulen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: GS
104

Bad Breisig. Es war eine Arbeitssitzung ohne Kontroversen, die der Verbandsgemeinderat von Bad Breisig im Bürgerhaus von Brohl-Lützing absolvierte. Wichtigster Punkt für die Eltern in der Verbandsgemeinde war die neue Satzung für die betreuenden Grundschulen in Bad Breisig und Brohl-Lützing. Denn bereits im Dezember hatte das Gremium beschlossen, die Betreuungszeiten an den betreuenden Grundschulen...

Weiterlesen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Fastenpredigt in Maria Laach.  Foto: GS
75

Maria Laach. „Die Fastenzeit ist eine Schule der Aufmerksamkeit: Sie lehrt, neu hinzusehen – auf Gott, auf den Menschen, auf das eigene Leben.“ So sehen es die Mönche am größten Maar der Eifel. Und an diese Übung knüpfen die Fastenpredigten in der Abteikirche der Benediktiner in Maria Laach an. Sie greifen Fragen der Gegenwart auf und verstehen sich als Einladung zum Innehalten auf dem Weg nach Ostern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind für die Kalenderwochen 13 und 14 im Zeitraum vom 23. März bis zum 5. April mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. In der Kalenderwoche 13 (23. bis 29. März) wird insbesondere im Stadtteil Gimmigen auf der Bonner Straße kontrolliert. Für die darauffolgende Woche ist eine Messstelle im Stadtteil Bad Neuenahr in der Lindenstraße vorgesehen, wobei im ursprünglichen Hinweis vermutlich versehentlich von Kalenderwoche 12 die Rede ist.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Stellenanzeige
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Demuth
Hannelore Knabe
Rolf Schumacher
Torsten Welling & Martin Reis
Mitarbeiter für Hallen- und Hofbereich
Sinziger Frühlingserwachen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen in Oberbreisig
Ostereierschießen Oberbreisig