Allgemeine Berichte | 05.03.2026

Hühner begeistern Kinder in der Erpeler Kita

Gefiederte Gäste im Regenbogenland

Hühnerbesuch begeistert Kita-Kinder.

Erpel. Mit ausgestreckten Händen stehen die Kinder am Zaun und zeigen begeistert auf das Treiben im Hühnergehege. Seit dem 23. Februar 2026 sind die vier Hühnerdamen Luisa, Mathilde, Helga und Bärbel auf dem Außengelände der Kita Regenbogenland in Erpel zu Gast.

Die Tiere stammen von der Hühnervermietung „Hühner op jück“, die mobile Hühnerställe für Kindergärten, Schulen oder private Gärten zur Verfügung stellt. Auf dem Außengelände der Kita wurde dafür ein eigenes kleines Gehege eingerichtet – mit Stall, Wassertränke, Futterstelle und ausreichend Platz zum Scharren und Picken.

Die Kinder dürfen dabei jedoch nicht nur zuschauen – sie helfen auch aktiv mit. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen füllen die Kinder Wasser nach, bringen Futter und helfen dabei, den Stall sauber zu halten. Mit großem Stolz berichten viele Kinder von ihren Aufgaben rund um die Tiere. Auch das Säubern des Geheges gehört für sie ganz selbstverständlich dazu.

Besonders aufregend ist natürlich das Einsammeln der Eier. Mit gespannter Erwartung schauen die Kinder täglich nach, ob im Legenest ein neues Ei liegt. Wird eines entdeckt, ist die Freude groß. Aus den frisch eingesammelten Eiern soll später gemeinsam gekocht werden – Marie (6) freut sich zum Beispiel auf frisches Rührei.

So lernen die Kinder ganz nebenbei, wo unsere Lebensmittel herkommen und was es bedeutet, Verantwortung für Tiere zu übernehmen. Gleichzeitig entstehen im Alltag der Kita viele Momente des Staunens und Entdeckens.

Dass sich auch die Hühner im Regenbogenland wohlfühlen, zeigt sich an ihrem Verhalten. Eine Erzieherin berichtet, dass die Tiere in der zweiten Woche sogar mehr Eier gelegt haben als in der ersten Zeit nach ihrer Ankunft – ein Zeichen dafür, dass sie sich inzwischen gut eingelebt haben. Besonders gerne nutzt eines der Hühner eine selbst gescharrte kleine Kuhle im Boden, in der es sich in der warmen Frühlingssonne sichtlich zufrieden räkelt.

Ermöglicht wurde der Besuch der Hühner durch die Erlöse des traditionellen „Dotzens“ im November 2025. Die Kitakinder zogen gemeinsam mit ihren Eltern von Haus zu Haus, sangen Martinslieder und sammelten Spenden. Organisiert und betreut wird das Dotzen vom Elternrat der Kita Regenbogenland. Ein besonderer Dank gilt allen Kindern, Eltern und dem engagierten Elternrat, die mit ihrem Einsatz beim Dotzen dieses Projekt möglich gemacht haben, sowie den Mitarbeitenden der Kita, die sich gemeinsam mit den Kindern um die Tiere kümmern.

Gefiederte Gäste im Regenbogenland

Gefiederte Gäste im Regenbogenland

Gefiederte Gäste im Regenbogenland

Gefiederte Gäste im Regenbogenland

Gefiederte Gäste im Regenbogenland

Weitere Themen

Hühnerbesuch begeistert Kita-Kinder. Foto: Daniela Simon

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Projektingenieur
Lampionfest Weißenthurm
Hausmeister-und Gärtner/in
Empfohlene Artikel
Viele Feuerwehrleute aus der Region kamen nach Remagen.  Fotos:AB
87

Remagen. Über regen Betrieb und viel Besuch konnten sich am vergangenen Donnerstag, dem Christi-Himmelfahrt-Feiertag, die Remagener Feuerwehrleute um Einheitsführer Dirk Henkel sowie den stellvertretenden Einheitsführer Guido Lenz und Stadtwehrleiter Ingo Wolf freuen. Wie gewohnt hatte die Feuerwehr an diesem Tag zu ihrem Tag der offenen Tür eingeladen, um der Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen der ehrenamtlichen Arbeit bei der Feuerwehr zu gewähren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5846

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
427

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1348

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen