Allgemeine Berichte | 07.08.2023

Jahreshauptversammlung des Kreiswaldbauvereins Neuwied e.V. in St. Katharinen

Gegen Klimawandel und für den Wald

Stefan Boden Uwe Werner Erwin Rüddel Martin Werner Adalbert Fuchs (v.l.). Foto: Kreiswaldbauvereins Neuwied e.V.

St. Katharinen. Zahlreiche Mitglieder versammelten sich in der Gaststätte „Zur Post“ zur jährlichen Mitgliederversammlung des Kreiswaldbauvereins. Die Sitzung wurde vom 1. Vorsitzenden, Uwe Werner, eröffnet. Anschließend präsentierte Geschäftsführer Martin Werner den Jahresbericht für 2022/23 und gewährte einen Einblick in die Planungen für das laufende Jahr. Mit 421 Mitgliedern vertritt der Verein eine Waldfläche von rund 7.000 ha.

Seit der vorherigen Jahreshauptversammlung fanden vier Waldbildungstage und acht Motorsägen-Lehrgänge statt. Neuerungen umfassten die Einführung des „Gemeinsamen Holzverkaufs“, den Erwerb eines GPS-Gerätes für die Lokalisierung von Grenzpunkten und neue Partnerschaften für vergünstigten Forstbedarf und -artikel. Bedeutsam war auch die Beteiligung am „Klimaschutzwälder“ Projekt, wobei Partner wie der Waldbesitzerverband, die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) involviert waren. Zudem engagierte sich der Verein gegen die Modifikationen des Gebäude-Energiegesetzes (GEG). Besondere Höhepunkte werden die 50-Jahr-Feier am 26. August 2023 in Neustadt/Wied und die Beteiligung am Bad Hönninger Waldtag am 30. September 2023 bei Hausen sein. Künftig werden Themen wie Dürreschäden bei Buchen und das Frühwarnsystem „Waldbrand“ im Mittelpunkt stehen, da trotz der geringeren Brandgefahr in Laub- und Laubmischwäldern Rheinland-Pfalz’s, durch den Klimawandel eine erhöhte Gefahr prognostiziert wird. Weiterhin wurde auf die neue Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV) hingewiesen, die am 1. August in Kraft trat.

Nachdem Stefan Boden aus Hausen für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Hartmut Hennig in den Vorstand gewählt wurde, ging der Vorsitzende unter dem Punkt „Verschiedenes“ auf aktuelle Themen ein. Dies betraf die Überprüfung der Beitragskosten im kommenden Jahr und die Ankündigung, Jahreshauptversammlungs-Einladungen künftig über die Vereinszeitschrift „Der Waldbesitzer“ zu verbreiten. Er kritisierte auch die Kürzung von Fördermitteln für die Wiederaufforstung.

Den Abschluss bildete ein Bericht von Förster Dieter Steinebach über den aktuellen Holzmarkt, speziell Fichtenholz aus Kalamitätsflächen. Nach der offiziellen Sitzung wurde ein Imbiss gereicht und der Vorstand beantwortete Fragen der Mitglieder. Mehr Informationen sind auf www.Kreiswaldbauverein-Neuwied.de zu finden.

BA

Stefan Boden Uwe Werner Erwin Rüddel Martin Werner Adalbert Fuchs (v.l.). Foto: Kreiswaldbauvereins Neuwied e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige