Allgemeine Berichte | 20.11.2023

Schüler der Realschule plus und Fachoberschule Mendig polieren die Stolpersteine in Niedermendig

Gegen das Vergessen!

Die Schülerinnen beim Putzen der Stolpersteine in Niedermendig. Fotos: privat

Mendig. 85 Jahre nach der Reichspogromnacht, in der am 09. November 1938 deutschlandweit Synagogen niedergebrannt, Geschäfte zerschlagen, jüdische Menschen gedemütigt, misshandelt, verschleppt und ermordet wurden, liegt die Verantwortung, Jugendlichen die Menschenverachtung des Terrorregimes der Nationalsozialisten vor Augen zu führen und sie vor den aktuellen antisemitischen Strömungen zu schützen, auch in der schulischen Bildung.

Das gelingt durch Aufklärung über Unrecht, Hass und Zerstörung, die die Schule seit Jahren auch mit der Putzaktion der Stolpersteine in Niedermendig leistet. Die Putzpatenschaft, welche die Schulgemeinschaft im Jahr 2014 übernommen hat, bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Geschichte vor der Haustür zu erleben und eindringlich zu erfahren, wozu Ausgrenzung, Anfeindung und Rassismus im schlimmsten Fall führen können. Zu Recht darf die Schule stolz darauf sein, dass jedes Jahr Schülerinnen und Schüler freiwillig das mühsame Putzen der Messingtafeln bei Wind und Wetter durchführen. Schließlich sollen zum 9. November die Stolpersteine wieder glänzen und die Namen der Mendiger Opfer erneut gut lesbar sein, um ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.

Ein besonderer Dank geht an den Bürgermeister der Stadt Mendig, Hans Peter Ammel, für seine persönliche Begleitung der Aktion. Er sprach den Jugendlichen im Namen der Stadt Mendig seine Anerkennung aus und fügte dem Dank einen McDonald’s Gutschein für die fleißigen Saubermädchen und -jungen bei. Selbstverständlich wurde diese Wertschätzung für den freiwilligen Einsatz nicht erwartet, aber mit großer Freude entgegengenommen. Weiter dankt die Schule dem Blumenhaus Geilen, dass es auch in diesem Jahr wieder Blumen gespendet hat, mit denen die Steine anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht zusätzlich geschmückt werden konnten.

Die Stolpersteine in Niedermendig erstrahlen wieder.

Die Stolpersteine in Niedermendig erstrahlen wieder.

Die Schülerinnen beim Putzen der Stolpersteine in Niedermendig. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sinziger Weinherbst
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II
Regionales aus Ihrem Hofladen
Empfohlene Artikel

Andernach. Zum nunmehr fünften Mal öffnete am vergangenen Donnerstag in der Andernacher Mittelrheinhalle die „KONEKT Rhein-Mosel“ ihre Türen, um Aussteller und Besucher aus der Region begrüßen zu können. Die Messe versteht sich als innovative Netzwerkmesse für Unternehmen und regionale Akteure.

Weiterlesen

Weiler/VG Vordereifel/Kreis MYK. Musikalische Klänge erfüllten die barocke St. Kastor Kirche in Weiler. Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Mayen-Koblenz aus der Verbandsgemeinde Vordereifel beeindruckten das Publikum mit klassischen Werken auf Klavier, Violine, Querflöte und Klarinette.

Weiterlesen

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen lädt ein zu einer Tagesfahrt nach Heidelberg am 18.10.2025. Die Anmeldungen sind noch bis einschließlich 30.09. möglich, gern per Mail an gleichstellung.stadt@mayen.de oder telefonisch unter der 02651881400.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Direktkandidatin Marie-Christin Ockenfels stellt sich vor

SPD Linz mittendrin

Linz. Ein lebendiges Wochenende liegt hinter der SPD Linz: Nach einem informativen Fraktionsabend am Freitag ging es am Samstag direkt weiter mit einem Infostand am Buttermarkt – und das mit prominenter Verstärkung.

Weiterlesen

Linz. Die Gesangbücher reichten nicht aus. Bis auf den letzten Platz besetzt war am 21. September die evang. Trinitatis Kirche Linz beim Ökumenischen Gottesdienst, der aus Anlass der Fairen Woche gefeiert wurde.

Weiterlesen

MEPA unterstützt die AWO der VG Unkel

Lokal sozial engagiert - Spende an die AWO

Rheinbreitbach. Es ist schon eine gute Tradition. Einmal im Jahr spendet der Hersteller Sanitärtechnik MEPA – Pauli und Menden GmbH an den Arbeiterwohlfahrt Ortsverein (AWO) in der Verbandsgemeinde Unkel e. V. Dieses Jahr kamen durch den regen Einsatz der Beschäftigten an der Tombola 500 Euro zusammen. Damit unterstreicht MEPA seine Verbundenheit mit dem Firmenstandort und fördert zugleich die sozialen Projekte der AWO vor Ort.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Expertise Bus
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2025
Kachelofentage´25
Anzeige Show YOUniverse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Medienkooperation Irish Folk Festival 07.11.25 Andernach
Herbst Beauty Wochen