Allgemeine Berichte | 24.07.2023

Teilqualifizierung in der Klimatechnik

Gegen den Fachkräftemangel

Kreis Neuwied. Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften, insbesondere in den Bereichen Handwerk, Anlagenmechanik und Elektrotechnik, nimmt spürbar zu. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, haben die Agentur für Arbeit Neuwied und die Handwerkskammer Koblenz ein neues Teilqualifizierungsprogramm für Hilfskräfte im Bereich Klimatechnik ins Leben gerufen, das am 4. September starten soll.

Im Rahmen dieser Qualifizierung lernen die TeilnehmerInnen, PV-Anlagen und Wärmepumpen im Kontext erneuerbarer Energien zu installieren und zu unterstützen. Sie bereitet zudem auf eine Externenprüfung als ElektronikerIn für Energie- und Gebäudetechnik oder AnlagenmechanikerIn für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vor.

Zielgruppe des Programms sind arbeitssuchende Personen oder Beschäftigte ohne Berufsausbildung, die Interesse an einer Tätigkeit in der Klimatechnik haben und in der Lage sind, sich sicher auf Deutsch auszudrücken. Der Bildungsträger stellt zusätzlich optionale Module zum Erwerb der Fachsprache bereit. Das sechsmonatige Qualifizierungsprogramm, einschließlich eines sechswöchigen Praktikums, findet hauptsächlich in der Handwerkskammer in Rheinbrohl statt.

Zwei Informationsveranstaltungen finden am 1. August und am 15. August jeweils um 14 Uhr bei der Handwerkskammer in Rheinbrohl statt. Hier erhalten Interessierte umfassende Informationen zur Teilqualifizierung in der Klimatechnik und können die Praxis dieses Berufsfeldes kennenlernen.

Ziel ist es, die TeilnehmerInnen in ein Arbeitsverhältnis mit einem Arbeitgeber aus der Branche zu vermitteln. Die Arbeitsagentur Neuwied unterstützt die potentiellen BewerberInnen bei der Suche nach einem solchen Arbeitgeber. Während der Qualifizierungsmaßnahme erhalten die TeilnehmerInnen ein Arbeitsentgelt. Nach erfolgreichem Abschluss ist ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis vorgesehen.

Es sind noch Plätze frei! Informationen und Beratungsgespräche können unter der Telefonnummer (08 00) 4 55 55 00 oder persönlich während der Öffnungszeiten der Arbeitsagentur vereinbart werden. Unternehmen, die auf der Suche nach Fachkräften in diesem Bereich sind, können sich ebenfalls unter der Telefonnummer (08 00) 4 55 55 20 informieren.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht 2026
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Titelanzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita