Allgemeine Berichte | 28.04.2017

Abendmusik in der Pfarrkirche St. Marien in Bad Breisig

Geistlicher Chorgesang erfüllte das barocke Gotteshaus

Die imposante Sängerschar, bestehend aus Mitgliedern der Cäcilien-Chöre von St. Maria Himmelfahrt in Bad Breisig und St. Peter in Sinzig, beeindruckte mit einer großen Bandbreite geistlicher Musik.  FA

Bad Breisig. Wie an jedem letzten Mittwoch im Monat hatte auch im April die Pfarrei St. Maria Himmelfahrt wieder zu einer „Abendmusik“ in ihrer Barockkirche eingeladen. Diesmal war es ein geistliches Konzert zur Osterzeit mit den vereinigten Cäcilien-Chören der quellenstädtischen Marienkirche und der Sinziger Kirche St. Peter. Geleitet wurde der imposante, fast 60-köpfige Chor von Carmen Scheuren. Deren Ehemann Sven Scheuren begleitete die Chorgemeinschaft auf dem Piano. Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller trug poetische Zwischentexte zum Mysterium der Auferstehung Christi bei.

Das musikalische Programm begann mit „Regina Caeli“ von Ignaz Reimann, gefolgt von „Breit‘ um uns deinen Mantel“ von Cordula Fladung. Georg Friedrich Händel war vertreten mit dem melodischen „Ave Maria“, ein zur Anbetung der Maienkönigin Maria passender Text auf eine der bekanntesten Opernarien des Barock-Komponisten. Carmen Scheuren übernahm den solistischen Part darin. Ebenfalls der Verehrung der Gottesmutter dient der Chor „Gegrüßet seist du, Maria“ im Satz von Josef Butz. Den ersten Teil des Konzerts beschloss der Chor mit „Plovi Plovi“, einem geistlichen Volkslied aus Dalmatien.

Ein zweiter Abschnitt des Konzerts war drei gregorianischen Gesängen gewidmet: „Regina Caeli“, „Adeamus“ und „Recordare“, allesamt im Solo vorgetragen von Carmen Scheuren und moderiert von Christel Fassian-Müller. Sie formulierte auf ihre poetische Art Gedanken: „Wie es ist – wie und was ist Auferstehung?“ und „Weil Auferstehung anders ist, als Menschen sich denken können.“

Im dritten Teil des etwa einstündigen Konzerts sang der Chor das große „Gloria“ aus der „C-Dur-Messe“ von Anton Bruckner. Die Vortragsfolge ging weiter mit der „Ostermotette“ von Franz Seul und dem prächtigen Jubelgesang „Jubilate Deo“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Der fröhlichen Stimmung des Auferstehungsfestes entsprach der Schlusschor des Konzerts „Klänge der Freude“ des Engländers Edward Elgar. Noch einmal sprach Christel Fassian-Müller besinnliche Gedanken unter dem Titel „Halleluja“, und dann konnte das gemeinsam gesungene Schlusslied die „Abendmusik“ beenden.

Die nächste Auflage folgt am Mittwoch, 31. Mai. Dann gibt es etwas ganz Besonderes: Fünf klassische Instrumentalisten des „Rheinischen Bläserquintetts“ spielen zusammen mit dem Konzertorganisten Sven Scheuren Barockmusik vom Feinsten. Man sollte sich den Termin vormerken. FA

Die imposante Sängerschar, bestehend aus Mitgliedern der Cäcilien-Chöre von St. Maria Himmelfahrt in Bad Breisig und St. Peter in Sinzig, beeindruckte mit einer großen Bandbreite geistlicher Musik. Foto: FA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
25

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
42

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
95

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
96

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige