Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Zwischen Montabaur und Weinähr: Das Gelbachtal wird zur Urlaubsregion auf Zeit

Gelbachtag: Ein autofreies Erlebnis voller Natur, Bewegung und Genuss

Montabaur/Weinähr. Am Sonntag, 13. Juli 2025, findet der 27. Gelbachtag statt – ein autofreier Aktionstag im idyllischen Gelbachtal zwischen Montabaur und Weinähr. Von 9 bis 18 Uhr ist die Landstraße (L 313 / L 325) für den motorisierten Verkehr vollständig gesperrt. Die Strecke gehört an diesem Tag ausschließlich Radfahrenden, Skatern und Wandernden. Der traditionsreiche Aktionstag, der von der Nassauischen Sparkasse als Hauptsponsor unterstützt wird, lockt seit Jahren zahlreiche Teilnehmende in die Region.

Das Gelbachtal wird an diesem Tag zu einem attraktiven Ausflugsziel mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Zwischen Montabaur und Weinähr laden die charmanten Ortsteile Wirzenborn, Reckenthal, Bladernheim und Ettersdorf sowie die Gelbachgemeinden Isselbach, Giershausen, Kirchähr und Dies zur aktiven Erkundung ein. In Wirzenborn bietet die „Wirzenborner Liss“ eine willkommene Rastmöglichkeit, zudem öffnet das Motorrad-Museum mit Exponaten aus neun Jahrzehnten. In Bladernheim lockt die „Gelbach Wies’n“ mit Biergarten, frischem Fassbier und Kesselgulasch, ergänzt durch vegetarische Speisen. Ein Kinderprogramm mit dem THW Montabaur und Traktorfahren rundet das Angebot ab. Ettersdorf richtet den Blick in die Zukunft: Die Verbandsgemeinden Montabaur, Diez und Bad Ems-Nassau stellen dort ihren gemeinsamen Masterplan für das Gelbachtal vor, inklusive des GelbACHTrails, der bereits im September 2023 eröffnet wurde. Der ADFC Montabaur bietet vor Ort eine Codierung von Fahrrädern an. Weitere kulinarische Stationen befinden sich in Kirchähr, Dies, Isselbach und Weinähr.

Zur Sicherheit entlang der Strecke ist das Deutsche Rote Kreuz mit sieben Stationen vertreten. Helmtragen wird dringend empfohlen. Pannenhilfe für Fahrräder gibt es in Wirzenborn und Kirchähr. Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, stehen Parkplätze auf der Eichwiese in Montabaur sowie entlang der L 313 und L 325 vor Weinähr zur Verfügung. Alle Informationen zum Programm, dem Streckenverlauf, gastronomischen Angeboten und Servicepunkten sind unter www.gelbachtag.de sowie auf Facebook zu finden. Ein gedruckter Flyer liegt bei allen Veranstaltern sowie beim Hauptsponsor Naspa aus.

Ein weiterer Meilenstein fällt ebenfalls auf den 13. Juli 2025: Der Startschuss für das neue Online-Angebot www.gelbachtal.info. Diese Website bündelt erstmals alle Informationen rund um das Gelbachtal – unabhängig von kommunalen Grenzen. Natur, Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeiten und Freizeitangebote werden auf einer Plattform präsentiert, die sich über zwei Landkreise, drei Verbandsgemeinden und zwei touristische Regionen erstreckt. Ziel ist es, die Besonderheiten des Gelbachtals in ihrer ganzen Vielfalt sichtbar zu machen.

Sicherheit geht vor: Sperrung der Zufahrtstraßen beim Gelbachtag 2025

Aufgrund aktueller Sicherheitsauflagen müssen sämtliche Zufahrtstraßen zur Talstraße (L313 / L325) gesichert werden. Die Absperrungen werden bereits in der Nacht zum Sonntag (13. Juli) aufgebaut. Bitte die Sperrzeiten der folgenden Übersicht entnehmen.

- Montabaur Einmündung Roßbergstraße: 2 bis 18:30 Uhr

- Montabaur L 313 Zufahrt Kläranlage: 2 bis 19 Uhr

- Wirzenborn Kiefernweg L 313: 3 bis 19:30 Uhr

- Wirzenborn Kappellenstraße L313: 3 bis 19:30 Uhr

- Reckenthal Zufahrt L 313: 3 bis 20 Uhr

- L 313 / K 161 Heilberscheid Brücke: 3 bis 20 Uhr

- Ettersdorf (von Stahlhofen kommend) bereits am 11. Juli, 8 Uhr

- L 313 / K 165 Richtung Heilberscheid: 4 bis 20:30 Uhr

- Isselbach L 313 / L 325/K 19: 4 bis 21 Uhr

- Giershausen L 325 / K 16: 5 bis 21 Uhr

- Giershausen L 313 / L 325: 5 bis 21 Uhr

- L 325 / K 18 Richtung Ruppenrod: 5 bis 20 Uhr

- Kirchähr L 325 Zufahrt Karlsheim: 6 bis 19:30 Uhr

- Dies L 325 / K 174 Richtung Horhausen 6 bis 19:30 Uhr

- Dies L 325: 8 bis 18:30 Uhr

- Weinähr L 325 / K 5 Zufahrt Winden: 7 bis 19 Uhr

- Weinähr L 325 Weinhaus Treis: 7 bis 19 Uhr

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Daueranzeige 2026
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Daueranzeige (Februar 26)
Lernfux
Anzeige Valentinstag
Stellenanzeige Forstwirt
Närrische Preise
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Grafschaft
Stellenanzeige Verbrauchsabrechnung Materialbuchhaltung
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Verwaltungsfachkraft
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm