Sport-Inklusionslotsin zu Gast beim Wassersportverein Sinzig

Gelebte Inklusionbei Sinziger Traditionsverein

Gelebte Inklusion bei Sinziger Traditionsverein

V.l.n.r.: Melanie Schumann (Mitglied Jugendausschuss), Jugendwartin Frauke Weller, 1. Vorsitzender Markus Weller, Sport-Inklusionslotsin Katja Froeschmann sowie stellvertretende Jugendwartin Kerstin Schmitz. Foto: Wassersportverein Sinzig

Sinzig. Unmittelbar vor dem erneuten Lockdown zum Ende des letzten Jahres konnte die Inklusionslotsin der Region Rhein-Ahr/Stadtgebiet Koblenz Katja Froeschmann der Einladung des Wassersportvereins Sinzig folgen. Frauke Weller, Jugendwartin im Verein, hatte den Kontakt initiiert um zum Thema Inklusion mit all seinen Herausforderungen ins Gespräch mit der Lotsin zu kommen. Man traf sich an der Wirkungsstätte des Vereins, im Sinziger Bootshaus. In einem sehr intensiven Gespräch wurde nicht nur das Thema Finanzen skizziert, sondern es wurde auch schnell klar, dass die Betreuung der Mitglieder mit Einschränkungen einen besonderen Stellenwert beim Verein einnimmt.

Der Wassersportverein Sinzig, welcher im vergangenen Jahr sein 50. Jubiläum beging, hat derzeit 15 Kinder- und Jugendliche, von denen etwa die Hälfte besondere Bedürfnisse haben. Aufgrund ihrer ganz individuellen Voraussetzungen bedürfen einige zum Beispiel besonderer Zusatzelemente an den Booten oder speziell geformte Paddel. Wären nicht engagierte Eltern im wahrsten Sinne des Wortes mit an Bord, würde ein Trainingsbetrieb für die Kinder gar nicht stattfinden können. Der Verein möchte aber den Kindern und Jugendlichen auch langfristig die Teilnahme am Wassersport gewähren. Fördermittel und Sponsorensuche waren somit weitere Gesprächsthemen.

Aber nicht nur im Nachwuchsbereich gibt es Herausforderungen. Der Verein wünscht sich auch im Seniorenbereich wieder Zuwachs. Auch für ältere Menschen ist das Kanu fahren eine gute Möglichkeit, sich lange fit zu halten. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist auch das vereinseigene Projekt „WSV bewegt - Alt und Jung unterwegs und aktiv“, ein Gemeinschaftsprojekt der Senioren mit der inklusiven Jugend des Vereins. Sport-Inklusionslotsin Katja Froeschmann und der Vorstand des Sinziger Wassersportvereins werden auch zukünftig im Austausch bleiben, um die Inklusion gemeinsam voranzubringen.

Pressemitteilung

Landessportbund Rheinland-Pfalz