Herzsportler des BBC Linz

Gelungene Herbstwanderung

Gelungene Herbstwanderung

Glückliche Gruppe nach gelungener Wanderung und Einkehr in Unkel. Foto: privat

Unkel. Den vorletzten Samstag im November nutzte eine Gruppe von rund 20 aktiven Herzsportlern des BBC Linz mit ihrer Vorsitzenden Brunhilde Winkelbach (Leubsdorf) für eine mehrstündige Wanderung. Hierbei galt - wie auch bei ihren Sportabenden - die 2G-Regel. Für den Ausflug wählte man in diesem Jahr die Wein- und Kulturstadt Unkel. Unter fachkundiger Leitung von Dr. Alfons Keuter, der in früheren Jahren auch schon als Nachtwächter in Unkel agierte, erkundeten die Herzsportler Gassen und Plätze der Stadt am Rhein. Dabei lernten sie Wissenswertes über historische Gebäude wie dem alten Rathaus, dem Schutzengel- und dem Viergiebelhaus oder der katholischen Kirche St. Pantaleon. Auch von wichtigen historischen Einwohnern wie der Königin Richeza oder der Familie Eschenbrender sowie bekannten Personen aus Politik und Kultur, die zeitweise in Unkel lebten (Konrad Adenauer, Willy Brandt) wusste ihr Führer zu berichten.

Nach der Hälfte des Ausfluges erreichte die Gruppe das Gasthaus zur Traube von Familie Lanz. Dort stärkten sich die Wanderer mit warmen Getränken nach dem Marsch durch die frische Herbstluft. Für viele gab es dabei den ersten Glühwein des Jahres. Bei dem Stop wurde u.a. dem früheren langjährigen Vorsitzenden der Gruppe, dem Unkeler Josef Eßer, gedacht. Nach angeregten Unterhaltungen setzte die Gruppe ihre Wanderung fort. Man lernte etwas über den Fronhof, die frühere Pelzfabrik, die Villa Henkel und die Firma Rabenhorst. Viele bewunderten an der Stelle das renovierte Bahnhofsgelände und -gebäude wie auch schon zuvor die umfangreichen Arbeiten zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes.

An dieser Stelle hatten sich die Herzsportler dem Ziel der Wanderung, dem frisch renovierten Gasthaus Scheurener Hof von Ralf Kessel genähert. Hier kehrte man ein und verbrachte noch einige angenehme Stunden bei Speis und Trank. So waren sich alle auf dem Rückweg zum Parkplatz in der Innenstadt einig, dass die Herbstwanderung ein rundum gelungenes Event war, das neben der Fitness auch dem sozialen Zusammenhalt unter den Herzsportlern, die sich montags zu ihren abendlichen Trainingsstunden in der Sporthalle am Linzer Gymnasium treffen, diente. Interessierte an den Aktivitäten der Herzsportgruppe sind jederzeit willkommen.