Gelungene Infoveranstaltung
Remagen. Am 27. November 2023 fand im „Rheinkommen“ der Stadt Remagen ein Informationsabend zur Gestaltung von Insektenhotels statt. Peter Subai, ein Experte auf diesem Gebiet, brachte sein umfangreiches Wissen mit und präsentierte den Teilnehmern zahlreiches Anschauungsmaterial. Anhand eines selbstgebauten Modells verdeutlichte er die wichtigen Aspekte beim Bau einer Nisthilfe für Insekten. Neben der Auswahl des geeigneten Materials betonte er auch die Bedeutung des richtigen Standorts für Insektenhotels, um verschiedenen Bienenarten ein angenehmes Zuhause zu bieten.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass mehr für Insekten in städtischen Gebieten getan werden muss, und sie möchten ihren Beitrag dazu leisten. Ein weiteres Treffen der Interessierten ist geplant, um gemeinsam Material zu beschaffen und die Nisthilfen für die Insekten zu bauen. BA
Artikel melden
Biotonne im Sommer pflegen
Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden
Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.
Weiterlesen
B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr
Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein
Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.
Weiterlesen
Wer kennt diesen Mann?
Polizei sucht Unbekannten nach Körperverletzungsdelikt
Bonn. Das Kriminalkommissariat 14 der Bonner Polizei sucht öffentlich nach einem unbekannten Mann. Dieser steht im Verdacht, am 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt eine 21-jährige Frau angegriffen und verletzt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, als die junge Frau an einer Rolltreppe im Bonner Hauptbahnhof an dem Mann vorbeiging. Plötzlich trat er ihr ohne Vorwarnung in den Rücken. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität des Tatverdächtigen bisher nicht geklärt werden.
Weiterlesen