Allgemeine Berichte | 15.07.2022

Wandertag des Tanzsportvereins der Bundeswehr

Gelungene Vereinswanderung

Rund 30 Mitglieder des Vereins starteten ihre Wanderung über den Schiefergrubenwanderweg.  Foto: privat

Polch. Nachdem die Freizeitaktivitäten des Tanzsportvereins der Bundeswehr e.V. in den vergangenen zwei Jahren komplett zurückgefahren wurden, startete der Verein am 12. Juni mit einer Vereinswanderung. Mit 30 Mitgliedern nebst Trainer und dem Wanderführer des Schieferverein e.V. begann die Wanderung bei bestem Wetter über den Schiefergrubenwanderweg (Rundweg ca. 7 km) gegen 11 Uhr am Kulturzentrum Schieferregion in Müllenbach. Bei einer kleinen Videopräsentation erfuhr man im Kulturzentrum (Altes Pfarrhaus) Interessantes über die Entstehung des Schiefers, Geschichte des Schieferbergbaus und der Arbeiter, deren Ausrüstung, sowie Arbeits- und Lebensbedingungen. Über idyllische Feldraine, schattige Waldwege, Trampelpfade ging es teilweise im Gänsemarsch an stillgelegten Schächten und üppiger Flora und Fauna vorbei. Immer wieder gab es Stationen, die vom Schieferverein e.V. gekennzeichnet waren und zu denen es interessante und unterhaltsame Informationen gab.

An dem Aussichtspunkt, der höchsten Schieferhalde Deutschlands gab es ein Gruppenfoto. Dann wand sich der Pfad bergab zur Herrenwies. In einem rekonstruierten Spalthaus auf etwa der Hälfte der Wanderung gab es eine wohlverdiente Rast mit leckerem Essen eines ortsansässigen Imbiss‘. Gestärkt ging es zum Endspurt. Gegen 15.30 Uhr erreichte die Gruppe ihr Ziel die Schieferlandhalle in Müllenbach.

Bei frisch gebackenen Waffeln und Kaffee ließ die Gruppe den schönen Tag ausklingen.

Rund 30 Mitglieder des Vereins starteten ihre Wanderung über den Schiefergrubenwanderweg. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"